VersicherungsfunkUpdate vom 02.03.2022

Allianz und TalanxHDI spenden für humanitäre Zwecke

Die Versicherer Allianz und die Talanx / HDI Group haben jeweils große Hilfspakete geschnürt. Der Münchener Versicherungskonzern werde zehn Millionen Euro für humanitäre Zwecke in der Ukraine zur Verfügung stellen und will überdies Spenden der Mitarbeiter verdoppeln. Die Talanx / HDI Gruppe hat durch ihre Töchter in Polen und Ungarn ein Hilfspaket für Flüchtende und Direkthilfe in der Ukraine in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro aufgelegt.

Versicherer bringen Nachhaltigkeitsstrategie auf den Weg

Mehr als drei Viertel der Versicherer haben bereits eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Bei knapp einem Drittel wurde die Strategie bereits erfolgreich in die Unternehmensstrategie implementiert und erfolgreich umgesetzt. Und knapp ein Fünftel der Unternehmen gab an, die Nachhaltigkeitsstrategie darüber hinaus zu überprüfen, regelmäßig zu messen sowie weiterzuentwickeln. Das geht aus einer Umfrage des neuen Center for Sustainable Insurance von Versicherungsforen Leipzig und der Handelshochschule Leipzig hervor.

uniVersa überarbeitet Dienstunfähigkeit

Die uniVersa hat ihren Berufsunfähigkeitsschutz für Beamte und Beamtenanwärter aufgepeppt. Nun werde eine „echte“ und vollumfängliche DU-Absicherung angeboten. Diese gelte auch für Richter und Polizisten. Auch die Absicherungsgrenzen seien erhöht worden.

VOTUM & FRIDA wollen digitale Ökosysteme fördern

Der Vermittlerverband VOTUM und die Free Insurance Data Initiative FRIDA arbeiten ab 1. März 2022 zusammen. Gemeinsam solle der Bereich Open Insurance in der Finanzdienstleistungsbranche vorangetrieben werden.

Axa-Tochter überarbeitet E-Bike-Versicherung

Die Axa-Tochter Alteos hat ihrer E-Bike-Versicherung mit GPS-Tracking und Rückholservice ein Update verpasst. Nun sollen auch konventionelle Fahrräder sowie die gewerbliche Nutzung abgesichert werden können.

Qualitypool schraubt an baV-Kombi-Paket

Qualitypool hat mit E&P-Pensionsmanagement und der Gothaer Versicherung ein baV-Kombi-Paket gebaut. Darin sollen Altersrente und BU für Unternehmerkunden vereint werden.

Helvetia setzt auf Xempus

Helvetia kooperiert mit dem Software-as-a-Service-Anbieter Xempus. Über dessen Plattform sollen Vertriebsorganisationen und Vermittler künftig eine eigene Lösung für betriebliche Altersvorsorge (bAV) an die Hand bekommen.

VPV ernennt Nachhaltigkeitsbeauftragten

Die VPV Versicherungen (VPV) ernennen Steffen Fuchs zum Nachhaltigkeitsbeauftragten. Der Asset Manager solle ab dem 1. März 2022 für mehr Nachhaltigkeit sorgen.