Wild und frei völlig neue Wege in der Versicherungsbranche zu gehen
Alexander Wild ist sein Berufsleben lang in der Ausschließlichkeit. Erst bei der AXA, dann bei der DBV und jetzt seit langer Zeit bei der Gothaer. Die Maklerschaft war für ihn nie ein Thema, denn die Ausschließlichkeit hat für ihn diverse Vorteile. Welche das sind, erklärt Alexander in der neuen Folge des Königsmacher-Podcast. Dort erzählt er u.a. auch, wie es dazu kam, dass er mit dem GoCube einen völlig neuen Weg in der hybriden Kundenberatung geht und wie es zum Erfolgsformat #wirleisten gekommen ist.
Kurz vorab der Hinweis, in jeder Folge des Königsmacher-Podcast, können Sie einen der limitierten goldenen Königsmacher-Becher gewinnen. Dafür müssen Sie dieses Mal nur die folgende Frage beantworten: Was hab ich mir gekauft, weil es Alexander gepostet hat? Alles weitere zum Gewinnspiel finden Sie am Ende von diesem Artikel.
Anzeige
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
Es ist eine Geschichte für Hollywood. Er lebte den lupenreinen amerikanischen Traum
Bevor Alexander mit Ende 20 in der Versicherungsbranche ankam, hatte er ein relativ wechselhaftes Berufsleben und lebte dabei unter anderem den amerikanischen Traum. Er wurde zwar nicht vom Tellerwäscher zum Millionär. Aber er bewarb sich als Aushilfe / Regaleinräumer bei einem Discounter, bekam den Job und war drei Wochen später Filialleiter mit 50 Angestellten.
Auch wenn er auf diese Zeit gern zurückblickt, hat er am Ende doch die Stelle gekündigt und ist mit Mitte / Ende 20 in die Versicherungsbranche gekommen. Und hier hat er schnell gemerkt, dass er und die Branche einfach perfekt passen. So gut, dass er zum Beispiel in seinem ersten Jahr Vertriebspreise gewonnen hat, die man gewinnen konnte. Wie das schaffte, erzählt am besten selbst im Podcast.
Dort erklärt er auch, warum er zwar mehrfach wechselte, von der AXA zur DBV und später zur Gothaer, aber nie in die Maklerschaft. Warum das für ihn kein Thema ist und welche Vorteile die Ausschließlichkeit in seinen Augen hat.
GoCube - Die hybride Servicestation der Gothaer im Galeria Kassel
Einer dieser Vorteile ist zum Beispiel, dass die Gothaer ihn bei seinem Plan unterstützte, ein innovatives Beratungskonzept im Kassler Kaufhaus zu eröffnen. Denn als er 2017 in Dublin war und dort das Financial Lab der AIB in einer Mall sah, war für ihn klar, dass er auch so etwas in der Art auf die Beine stellen möchte. Die Gothaer unterstützte diese Idee und so kam es dazu, dass im Oktober 2021 der GoCube im Galeria Kassel eröffnet wurde.
Dabei handelt es sich um eine hybride Service- und Beratungsstation. Neben Self-Service-Stationen, steht auch eine Box für die Videoberatung bereit und es sind regelmäßig Experten eine persönliche Beratung vor Ort. Ob das die Zukunft der Versicherungsbranche ist, kann man aktuell noch nicht sagen. Denn dafür ist es noch zu frisch und ist mehr ein Live-Labor. Aber es deutet zumindest einiges darauf hin.
#wirleisten und reden darüber, weil es sonst keiner macht
Neben diesen Offline-Aktivitäten sprachen wir natürlich auch darüber, was Alexander online macht. Was er wortwörtlich ausgezeichnet macht. Denn 2020 erhielt er den OMGV Agentur Award in der Kategorie „Kundenbewertungen“ und in unsrem Gespräch erklärt er einmal, worauf es dabei ankommt und wie man strukturiert an das Thema rangeht.
Und er erklärt, wie es zu dem Social-Media-Format #wirleisten gekommen ist. In diesem stellen er und seine Mitarbeiter wöchentlich ganz konkrete Schadensbeispiele vor, wo sie bezahlt haben und geben außerdem Tipps, wie man sich im Schadensfall verhalten soll. Der Grund für das Format ist kurz gesagt, zum einen, weil man in den Medien nur über die wenigen Fälle berichtet wird, wo Versicherer nicht leisten und nie darüber wo geleistet wird. „Und wenn Versicherer über Leistungen reden, dann veröffentlichen sie Statistiken. Nur die sind abstrakt und beziehen sich nicht auf Menschen.“
Die ausführliche Geschichte zum Format und wie die Reaktionen darauf sind, erzählt Alexander am besten selber im Podcast. Dort erklärt er auch, warum seine Buchtipps die folgenden sind:
- „Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist“ von Hans Rosling
- „Deal! Du gibst mir, was ich will!“ von Jack Nasher
- „Überzeugt!: Wie Sie Kompetenz zeigen und Menschen für sich gewinnen“ von Jack Nasher
- Eigentlich alles von Jack Nasher
- „Noise: Was unsere Entscheidungen verzerrt – und wie wir sie verbessern können“ von Daniel Kahneman
Über das alles und noch viel mehr sprach ich mit Alexander Wild in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcast. Am Besten hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!
Zum Königsmacher-Gewinnspiel
In jeder Folge wird ein goldener Königsmacher-Becher verlost. Hierfür müssen Sie die jeweilige Frage richtig unter das Podcast-Posting auf Instagram, Facebook oder LinkedIn schreiben. Teilnehmen können Sie bis zur Veröffentlichung der nächsten Folge und wenn Sie auf allen drei Plattformen die richtige Antwort nennen, haben Sie die dreifache Chance zu gewinnen.
Anzeige
Teilnehmen kann jeder, solange er oder sie aus der Versicherungsbranche ist. Was bedeutet, die Verbindung zur Branche muss im Profil erkennbar sein. Alles weitere erfahren Sie in den entsprechenden Postings auf den drei Social-Media-Plattformen.