Die Maklergenossenschaft VEMA aus dem bayrischen Heinersreuth hat erneut in einer Qualitätsumfrage nach den Favoriten der Maklerinnen und Makler gefragt. Diesmal ging es um das wichtige Feld der Berufsunfähigkeitsrente. Obwohl die Studie nicht repräsentativ ist, so kann sie mit beachtlichen 1.430 Nennungen doch ein Stimmungsbild der Branche abgeben.

Anzeige

Zunächst sollten die Teilnehmenden die jeweils drei meistgenutzten Versicherer für das aktuelle Neugeschäft nennen. Dann sollten die Maklerinnen und Makler die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung, die Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit des Versicherers bewerten. Dies geschah mittels Schulnoten von „1 = sehr gut“ bis „6 = schlecht“. Aus den vier benoteten Teilbereichen wurde dann ein Mittelwert errechnet.

Alte Leipziger laut VEMA-Umfrage wichtigster Maklerpartner

Bei der Frage, wer die wichtigsten Produktpartner für das Neugeschäft sind, konnte sich mit Abstand die Alte Leipziger durchsetzen. 331 Maklerinnen und Makler zählten sie zu den präferierten Anbietern für Berufsunfähigkeits-Policen, was beinahe jeder vierten Stimme entspricht (23,15 Prozent).

Mit deutlichem Abstand folgt die Swiss Life auf Rang zwei. Sie kann 141 Nennungen bzw. einen Stimmenanteil von 9,86 Prozent erzielen. Dicht dahinter folgt die Allianz mit 135 Nennungen. Den undankbaren vierten Rang erzielt die LV 1871: muss sich der Allianz aber nur mit einer Stimme geschlagen geben (134 Nennungen).

Dies sind die fünf meistgenannten Versicherer:

  1. Alte Leipziger (331 Nennungen)
  2. Swiss Life (141 Nennungen)
  3. Allianz (135 Nennungen)
  4. LV 1871 (134 Nennungen)
  5. Volkswohl Bund (112 Nennungen)

Volkswohl Bund mit bestem Notenschnitt

Beim Blick darauf, welcher Versicherer die besten Schulnoten in den Bereichen Produktqualität, Qualität der Antragsbearbeitung, Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit erhält, verschiebt sich das Feld leicht. Hier schneidet die Volkswohl Bund mit einem Mittelwert von Schulnote 1,66 am besten ab. Die Dortmunder konnten 112 Nennungen auf sich vereinen.

Allerdings ist beim Notenschnitt das Feld sehr eng zusammen. Die zehn meistgenannten Versicherer hat VEMA nach Mittelwerten gelistet: Sie bewegen sich alle im Bereich eines Notenschnittes von 1,66 bis 1,89. Schlechter als „gut“ schneidet folglich keiner ab.

Anzeige

Auf Rang zwei platziert sich die Allianz mit einem Mittelwert von 1,68, gefolgt von der LV 1871 und der Basler mit jeweils einem Mittelwert von Note 1,72.