Versicherungsbote: In der Vergangenheit haben Sie bereits darauf gedrängt, dass zusätzliche Angaben verpflichtend werden. Andernfalls, so Ihr Einwurf, könne die Vertragsentwicklung kaum nachvollzogen werden. Welche Kennzahlen vermissen Sie? Und wie können die helfen, den Vertragswert richtig zu bestimmen?

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Henning KühlHenning Kühl... ist Chefaktuar (DAV) der Policen Direkt-GruppePolicen DirektHenning Kühl: Um die Vertragswerte nicht nur zu kennen, sondern sie auch verstehen zu können, sollten in der Standmitteilung nicht nur die Gesamtwerte der wichtigen Vertragswerte stehen. Insbesondere beim Rückkaufswert und bei der Todesfallleistung wäre es sinnvoll, dass es auch verpflichtend wäre, die einzelnen Werte, aus denen sich der Gesamtwert zusammensetzt, mitzuteilen. Dabei geht es nicht nur um die Garantiewerte und die Höhe der Überschussanteile sowie der möglichen Schlussüberschussanteile. Um den Kunden zu ermöglichen, die Entwicklung der Vertragswerte zu verstehen, sollten in der Standmitteilung auch noch angegeben werden, wie hoch zum aktuellen Stichtag die Höhe der kompletten Bewertungsreserven und die Höhe der Überschüsse aus den Zusatzversicherungen sind, sofern Zusatzversicherungen im Vertrag noch vorhanden sind. Aktuell ist es oft weder ersichtlich, ob diese Werte in den Vertragswerten enthalten sind, noch wie hoch diese sind. Zu einer besseren Verständlichkeit würden wir zudem eine tabellarische Darstellung der Werte empfehlen.

Beobachten Sie Signale aus dem politischen Berlin, dass sich der Gesetzgeber dem Thema annehmen will?

Aktuell sind von unserer Seite keine neuen Initiativen des Gesetzgebers zur Verbesserung der Transparenz in der Lebensversicherung zu beobachten.

Welche Rolle spielen diese Standmitteilungen in der Praxis? Machen Versicherte davon abhängig, ob sie einen Vertrag weiterführen oder nicht?

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Die Standmitteilungen helfen den Kunden zu verstehen, welchen Wert sein Vertrag aktuell besitzt und mit welcher Leistung ungefähr noch garantiert zu rechnen ist. Sie sind im Allgemeinen völlig ausreichend, um einen Überblick über den aktuellen Stand des Vertrages zu vermitteln. Allerdings ist nach unserem Erfahrungsstand davon auszugehen, dass die Versicherten ihre Entscheidung über die Fortführung ihres Vertrages weitgehend unabhängig von der Standmitteilung treffen. Die meisten Gründe, die aus Sicht der Kunden für oder gegen eine Fortführung ihres Vertrages sprechen, liegen außerhalb der Standmitteilung.