Kfz-Versicherung: Die Favoriten der Versicherungsmakler
Eine aktuelle Studie aus dem Hause AssCompact zeigt, welche Kfz-Versicherer die Favoriten der Maklerinnen und Makler sind. Die VHV kann sich hierbei vor der R+V und der Axa positionieren. Zudem räumt die Studie mit dem Vorurteil auf, der Vertrieb von Kfz-Versicherungen sei für die Maklerschaft nicht interessant.
Wer sind die Maklerfavoriten in der Kfz-Versicherung, und welche Versicherer haben die höchsten Zufriedenheitswerte bei diesen Vermittlern? Dieser Frage ging die Studie “AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2022“ auf den Grund. Befragt wurden die Versicherungsmaklerinnen und -makler nicht nur nach privaten Kfz-Versicherungen, sondern auch Flottentarifen. Es ist die zweite Umfrage des Medienhauses zum Kfz-Geschäft: Sie soll jährlich durchgeführt werden.
Anzeige
Die Umfrage zeigt: Das Kfz-Versicherungsgeschäft ist auch für die unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler von Bedeutung. Fast ein Fünftel tragen Kfz- und Flottentarife demnach zum Neugeschäft bei, womit sich die Sparte als zweitwichtigster Umsatzträger nach der privaten Schaden- und Unfallversicherung entpuppt.
Gefragt wurde in der Studie, welche Versicherer in den vergangenen zwölf Monaten die höchsten Geschäftsanteile der Makler auf sich vereinen können, wobei diese Anteile nach dem „Share of Wallet“-Verfahren ermittelt wurden: Die Vermittler wurden gebeten, zu ihren präferierten Anbietern jeweils ihre Geschäftsanteile (nach Stück) in Prozent anzugeben. Diese Prozentwerte wurden dann in Punkte umgerechnet, wobei die Umfrageteilnehmer dann maximal 100 Punkte auf alle Gesellschaften verteilen konnten.
Neugeschäft: VHV, R+V und Axa auf dem Treppchen
Mit deutlichem Vorsprung konnte sich die VHV an der Spitze des Feldes platzieren: Sie erzielte 15.560 Punkte. Die R+V-Gruppe folgt bereits abgeschlagen auf Rang zwei und kann 8.915 Punkte auf sich vereinen. Auf dem dritten Rang landet die Axa mit 3.652 Punkten.
Die Itzehoer folgt auf Rang vier, muss sich der Axa aber nur knapp geschlagen geben (3.451 Punkte). 2.886 Punkte erzielt die Allianz und nimmt damit Rang fünf ein. Dahinter folgen die Württembergische, HDI, Dialog, Verti und Alte Leipziger auf den Rängen sechs bis zehn.
Gesamtzufriedenheit: Itzehoer vor VHV und R+V
Doch AssCompact hat nicht nur nach den Neugeschäfts-Anteilen der Versicherer gefragt. Darüber hinaus sollten die Maklerinnen und Makler auch die Gesamtzufriedenheit mit dem Versicherer bewerten. Auch hier wurde ein Ranking der Kriterien erstellt, die besonders wichtig für die Zufriedenheit der Vermittler sind.
Auf Rang eins landet als wichtigster Einflussfaktor auf die Zufriedenheit mit dem Versicherer, wie er das Neugeschäft abwickelt. Rang zwei belegt das Image des Versicherers, während die Schadenregulierung auf dem dritten Platz der Zufriedenheits-Faktoren landet. Der „Bestandskundenservice“ belegt den vierten Rang. Insgesamt wurden 13 Kategorien zur Zufriedenheit abgefragt.
Mit Blick auf die einzelnen Anbieter genießt die Itzehoer die größte Gesamtzufriedenheit, wobei sie in puncto Abwicklung im Neugeschäft, Schadenregulierung und Produktqualität habe glänzen können, wie die Studienautoren berichten. Die VHV landet auf dem zweiten Rang und habe vor allem mit Digitalisierung und entsprechenden Tools die Vermittler überzeugt. Die R+V erkämpft den dritten Rang - mit guten Noten bei den Leistungsmerkmalen „Abwicklung im Neugeschäft“, „Image“ und „Courtageausgestaltung“.
Anzeige
Für die Studie wurden online 560 Vermittlerinnen und Vermittler befragt. Erhebungszeitraum war der 15.-25. Februar 2022. Sie kann kostenpflichtig auf der Webseite von AssCompact bestellt werden.