6. Die neuen Betriebsmodelle der Versicherungen und welche Köpfe man dafür braucht

Jeder bisher genannte Trend hat bereits heute Auswirkungen auf die Jobprofile der Branche. Digitale Geschäftsmodelle mit tatsächliche Kundenorientierung brauchen Mitarbeitende mit entsprechenden Skills und teils verändertem Know-how. Und auch in der Versicherungsbranche werden Mensch und Maschine künftig regelmäßig zu „Partnern“, die in ganz neuer Form im Kundeninteresse zusammenarbeiten werden. Eine riesige Herausforderung.

Anzeige

7. Die nächste Evolutionsstufe von „agil“

Agilität ist seit Jahren ein Veränderungstreiber über viele Industrien hinweg, und auch in vielen Versicherungsunternehmen als Bestandteil des Geschäfts- und Betriebsmodells angekommen. Nach einer Phase des „Ausprobieren und Lernens im Kleinen“ geht es nun um die nächste Evolutionsstufe „agiler Transformation“ – mit allen damit verbundenen Herausforderungen und Chancen.

8. Transformation des Underwriting-Workflows

In aktuellen Transformationsprogrammen ist ein Ziel, im Underwriting die Kostenquoten zu senken und die Rentabilität durch verbesserte Prozess- und Entscheidungseffizienz zu steigern. Die bestehenden Underwriting-Plattformen können das Volumen und die Komplexität der erforderlichen Daten oft noch nicht bewältigen. Was braucht es also, um dem Wettbewerb hier voraus zu sein?

9. Cloud bleibt Erfolgsfaktor

Die Cloud ist und bleibt der wichtigste Hebel, um die Versicherungsbranche auf das nächste Level in Sachen Digitalisierung, Flexibilität und Technologie zu heben. Doch der Weg in die Cloud ist in der Versicherungsbranche noch lange nicht abgeschlossen. Wie der nächste Evolutionsschritt aussehen kann, um die Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen, und welche Erfolgsfaktoren Versicherungen bei ihrer Cloudstrategie beachten müssen, dazu mehr in einer der kommenden Kolumnen.

Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen in die Zukunft der Versicherungsbranche zu schauen, einzelne Trends zu analysieren und auch darüber zu berichten, was sich bei der praktischen Umsetzung von Transformationsmaßnahmen in Versicherungsunternehmen tut. Eins wird es auf jeden Fall: spannend und dynamisch, wie die Branche selbst und die Welt, in der sie sich bewegt.

Anzeige

Zum Autor: Markus Zimmermann ist Leiter Strategieberatung Versicherungen bei Accenture (DACH). Markus Zimmermann begleitet Versicherer bei der Transformation ihrer Geschäfts- und Betriebsmodelle ins digitale Zeitalter. Die Versicherungsindustrie kennt er seit über 22 Jahren sowohl aus Sicht der Versicherungsunternehmen als auch aus der Perspektive des Beraters.

vorherige Seite
Seite 1/2/