Die Maklergenossenschaft VEMA aus dem bayrischen Heinersreuth führt regelmäßig Qualitätsumfragen unter Maklerinnen und Maklern durch, um zu schauen, wer ihnen das meiste Geschäft bringt und wer bei der Zufriedenheit punktet. Diesmal ging es um Wohngebäude-Policen. Obwohl die Studie nicht repräsentativ ist, konnten immerhin 1.994 Nennungen gezählt werden.

Anzeige

Zunächst sollten die Teilnehmenden die jeweils drei meistgenutzten Versicherer für das aktuelle Neugeschäft nennen. Dann sollten die Maklerinnen und Makler die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung, die Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit des Versicherers bewerten. Dies geschah mittels Schulnoten von „1 = sehr gut“ bis „6 = schlecht“. Aus den vier benoteten Teilbereichen wurde dann ein Mittelwert errechnet.

Bei der Frage, wer das meiste Neugeschäft bringt, konnte sich die Domcura mit 319 Nennungen bzw. 16,00 Prozent an die Spitze setzen. Dahinter folgt die Basler Service Gesellschaft (BSG) mit 245 Nennungen bzw. 12,29 Prozent der Stimmen. Rang drei sichert sich die Axa mit 238 Nennungen bzw. 11,94 Prozent Anteil. Hier sind die Top-Ten-Platzierungen:

  1. Domcura (319 Nennungen)
  2. BSG (245 Nennungen)
  3. AXA (238 Nennungen)
  4. AIG (152 Nennungen)
  5. Allianz (79 Nennungen)
  6. Condor (72)
  7. R+V (71)
  8. VHV (69)
  9. GEV (64)
  10. Concordia (61)

Qualitätsnote: BSG vor GEV und Concordia

Bei den vergebenen Noten konnte sich hingegen die Basler/BSG an die Spitze setzen mit einem Mittelwert aller vergebenen Noten von 1,60. Im Bereich Antrag/Policierung hat der Versicherer mit Schulnote 1,46 den besten Wert, bei der Produktqualität mit 1,45 immer noch den zweitbesten. Zu beachten ist hier, dass es ein exklusives VEMA-Deckungskonzept gibt.

Anzeige

Die GEV Grundeigentümer erreicht zwar nur 64 Stimmen bei der Frage nach den drei wichtigsten Produktpartnern fürs Neugeschäft. Doch diese sind vom Versicherer offenbar überzeugt: ein Mittelwert von 1,77 ist der zweitbeste Notenschnitt im Teilnehmerfeld. Dahinter platziert sich die Concordia auf Rang drei und einem Notenschnitt von 1,84.