MMM-Messe mit 4.000 Messebesuchern
Insgesamt 4.000 Messebesucher fanden sich am 26. April in München zur MMM-Messe der Fonds Finanz zusammen. Diese konnten den 54 Fachvorträgen sowie den Star-Rednern Markus Koch, Dr. Gregor Gysi und Prof. Dr. Hendrik Streeck lauschen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde das Loyalty-Programm von Three Circles zu 4circles umgestellt.
Zurich und E.ON erweitern Schutz für Elektroautos
Gemeinsam mit dem Energieversorger E.ON weitet die Zurich Versicherung die Mobilitätsgarantie für Elektro-Autos auf ganz Europa aus. Der Schutz war im August 2021 eingeführt worden. E.ON Drive Kunden sollen den Dienst nutzen, falls aufgrund eines unverschuldeten Ereignisses die Akkuladung ihres E-Autos nicht bis zur nächsten Ladesäule ausreichen sollte.
Inter startet Gesundheits-App
Die Inter Krankenversicherung AG erweitert ihre digitalen Services mit der Gesundheits-App „Manoa“. Die App des Schweizer Start-ups Pathmate Technologies richtet sich an Menschen mit Diagnose Bluthochdruck. Sie kann beispielsweise Messwerte per Smartphone-Kamera oder durch Verbindung des Messgerätes erfassen.
Zurich will mit 12 Start-Ups durchstarten
Die Zurich Insurance Group hat aus 2.600 Bewerbungen für die Innovation Championship 12 Start-ups ausgewählt und will mit den jungen Unternehmen in einer dreimonatigen Accelerator-Phase operative Pläne ausarbeiten. Danach sollen die erfolgreichen Ideen in einer Umsetzungsphase realisiert und, wo möglich, global skaliert werden.
Talanx rollt Strategie für Diversity, Equity & Inclusion aus
Die Talanx Gruppe verpflichtet sich Diversity, Equity & Inclusion strategisch zu verankern. Der Grundsatz solle in Belegschaft und Management gefördert werden. So solle ab diesem Jahr mindestens jede zweite vakante Führungsposition mit einer Bewerberin besetzt werden. Die eingeleiteten Schritte sollen regelmäßig ausgewertet und veröffentlicht werden.
Vermittler und Nachhaltigkeitsthemen
Für 62 Prozent der Vermittler ist das Interesse an Nachhaltigkeitsthemen „selbstverständlich“ für die eigene Geschäftsstrategie. Nur 15 Prozent nennen ihre Berücksichtigung „überflüssig“. Allerdings geben auch 62 Prozent der Befragten an, dass sie keine Selektion nachhaltigkeitsaffiner Zielgruppen vornehmen. Rund die Hälfte gibt zudem an, dass sie sich nie oder selten mit der Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells in Bezug auf die Nachhaltigkeit beschäftigt. Das geht aus einer Umfrage des BVK und des German Sustainability Network hervor.
Junge Menschen fahren seit der Pandemie mehr Auto
Mehr als jeder Dritte zwischen 18 und 24 Jahren und jeder Fünfte der 25- bis 34-Jährigen gibt an, seit Beginn der Pandemie häufiger das Auto zu nutzen. Zum Vergleich: In den Generationen Ü45 und Ü55 sind es nur 15 bzw. 12 Prozent, die seit Pandemiebeginn häufiger das Auto nutzen. Das geht aus einer Clark-Befragung hervor.
Allianz ist Spitzenreiter bei Digitalkompetenz von Versicherungen
Deutlicher Gewinner im erstmals durchgeführten Finnoscore-Ranking im Bereich Versicherungen ist die Allianz Deutschland, gefolgt von der HUK. Als bestplatzierter Neoversicherer landet Lemonade auf Platz drei. Das Beratungsunternehmen Finnoconsult hatte die Digitalkompetenz von 70 Dienstleistern aus Europa und Nordamerika untersucht.
DMA schluckt Wettbewerber
Der Weiterbildungsdienstleister Deutsche Makler Akademie (DMA) wird den Wettbewerber Campus Institut aus München zum 1.Januar 2023 übernehmen. Die Übergangsphase solle bereits am 1. Mai 2022 starten. Das Angebot und die Marke Campus Institut solle erhalten bleiben.
Der Weiterbildungsdienstleister Deutsche Makler Akademie (DMA) wird den Wettbewerber Campus Institut aus München zum 1.Januar 2023 übernehmen. Die Übergangsphase solle bereits am 1. Mai 2022 starten. Das Angebot und die Marke Campus Institut solle erhalten bleiben.
Deutlicher Gewinner im erstmals durchgeführten Finnoscore-Ranking im Bereich Versicherungen ist die Allianz Deutschland, gefolgt von der HUK. Als bestplatzierter Neoversicherer landet Lemonade auf Platz drei. Das Beratungsunternehmen Finnoconsult hatte die Digitalkompetenz von 70 Dienstleistern aus Europa und Nordamerika untersucht.
Mehr als jeder Dritte zwischen 18 und 24 Jahren und jeder Fünfte der 25- bis 34-Jährigen gibt an, seit Beginn der Pandemie häufiger das Auto zu nutzen. Zum Vergleich: In den Generationen Ü45 und Ü55 sind es nur 15 bzw. 12 Prozent, die seit Pandemiebeginn häufiger das Auto nutzen. Das geht aus einer Clark-Befragung hervor.
Für 62 Prozent der Vermittler ist das Interesse an Nachhaltigkeitsthemen „selbstverständlich“ für die eigene Geschäftsstrategie. Nur 15 Prozent nennen ihre Berücksichtigung „überflüssig“. Allerdings geben auch 62 Prozent der Befragten an, dass sie keine Selektion nachhaltigkeitsaffiner Zielgruppen vornehmen. Rund die Hälfte gibt zudem an, dass sie sich nie oder selten mit der Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells in Bezug auf die Nachhaltigkeit beschäftigt. Das geht aus einer Umfrage des BVK und des German Sustainability Network hervor.
Die Talanx Gruppe verpflichtet sich Diversity, Equity & Inclusion strategisch zu verankern. Der Grundsatz solle in Belegschaft und Management gefördert werden. So solle ab diesem Jahr mindestens jede zweite vakante Führungsposition mit einer Bewerberin besetzt werden. Die eingeleiteten Schritte sollen regelmäßig ausgewertet und veröffentlicht werden.
Die Zurich Insurance Group hat aus 2.600 Bewerbungen für die Innovation Championship 12 Start-ups ausgewählt und will mit den jungen Unternehmen in einer dreimonatigen Accelerator-Phase operative Pläne ausarbeiten. Danach sollen die erfolgreichen Ideen in einer Umsetzungsphase realisiert und, wo möglich, global skaliert werden.
Die Inter Krankenversicherung AG erweitert ihre digitalen Services mit der Gesundheits-App „Manoa“. Die App des Schweizer Start-ups Pathmate Technologies richtet sich an Menschen mit Diagnose Bluthochdruck. Sie kann beispielsweise Messwerte per Smartphone-Kamera oder durch Verbindung des Messgerätes erfassen.
Gemeinsam mit dem Energieversorger E.ON weitet die Zurich Versicherung die Mobilitätsgarantie für Elektro-Autos auf ganz Europa aus. Der Schutz war im August 2021 eingeführt worden. E.ON Drive Kunden sollen den Dienst nutzen, falls aufgrund eines unverschuldeten Ereignisses die Akkuladung ihres E-Autos nicht bis zur nächsten Ladesäule ausreichen sollte.
Insgesamt 4.000 Messebesucher fanden sich am 26. April in München zur MMM-Messe der Fonds Finanz zusammen. Diese konnten den 54 Fachvorträgen sowie den Star-Rednern Markus Koch, Dr. Gregor Gysi und Prof. Dr. Hendrik Streeck lauschen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde das Loyalty-Programm von Three Circles zu 4circles umgestellt.