Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Hey, was kann ich eigentlich für mein Geld machen?“

Wobei in dieser Woche wieder einmal kein Königsmacher, sondern eine Königsmacherin zu Gast war. Und wenn wir in dem Jargon bleiben, dann eine mehrfach gekrönte. Denn ich sprach ich mit Hava Misimi (#fokussiert #empathisch #etf 🚀). Sie wurde 2019 für ihr Blog www.femance.de mit dem Comdirect Finanzblog Award ausgezeichnet und 2021 für ihr ihr Unternehmen Yfinance mit dem Jungmakler-Award. Dabei sind nicht nur die Awards beeindruckend, sondern auch und vor allem wie rasant Hava so erfolgreich wurde.

Sie startete ihren Blog nicht nur nebenberuflich, sondern zu Beginn noch nicht einmal öffentlich. Er war zuerst ein Nebenprojekt, in dem sie ihr Wissen aus dem Studium der Wirtschaftsinformatik, mit dem über Marketing und ihrem Erfahrungen im Arbeitsalltag bei KPMG verbinden wollte. Denn den ganzen Tag half sie Unternehmen und fragte sich irgendwann „Hey, was kann ich eigentlich für mein Geld machen?“

Erst ihr Freund und Gespräche mit Freundinnen brachten sie auf die Idee, dass sie ihren Blog auch für andere und insbesondere für Frauen interessant sein könnte. Also machte sie den Blog öffentlich und damit begann die rasante Erfolgsgeschichte. Denn etwas später kündigte sie ihren gutbezahlten Job in der Unternehmensberatung und fokussierte sich komplett auf ihr Blog, gründete ihr eigenes Unternehmen Yfinance und schrieb den Bestseller „Money Kondo – Wie du heute deine Finanzen aufräumst und morgen freier lebst: Erfolgreich sparen und anlegen“. Das alles passierte in wenigen Jahren und über das alles sprechen wir im Königsmacherin-Podcast.

„Ich hatte 4 Tage mein Handy aus. Weil ich garnicht mit den Kommentaren umgehen konnte.“

Aber nicht nur. Denn Hava lernte leider auch die Schattenseiten des Erfolgs ziemlich schnell kennen und musste auf dem harten Weg die Medienwelt kennenlernen. So führte ein Artikel in der Welt, zu sovielen Hasskommentaren, dass sie ihr Handy vier Tage ausschaltete. Worum es in dem Artikel ging, erzählt sie am besten selbst. Und auch, was sie aus alldem gelernt hat und wie sich ihr Umgang mit Medien verändert hat.

Wie mit jeder Königsmacherin, sprach ich natürlich auch mit Hava darüber, warum so wenige Frauen in der Versicherungsbranche aktiv sind. Da sie selbst nicht nur Frau ist, sondern sich mit ihrem Unternehmen auch auf die Absicherung und Finanzen von Frauen fokussiert, hat sie nicht nur eine gute Antwort darauf, sondern auch Lösungsansätze und erklärt bspw. warum es auch und besonders durch die Digitalisierung ein super Beruf für Frauen ist.

Neben vielen anderen Dingen fragte ich sie auch nach Büchern, die sie neben ihrem eigenen, empfehlen kann. Diese sind:

  • „Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert“ von Marie Kondō
  • „The Subtle Art of Not Giving a F*ck” von Mark Manson
  • “Total ver(un)sichert: Was du mit 18 über Versicherungen wissen solltest, aber mit 30 immer noch nicht weißt“ von Basitan Kunkel
  • „Money Kondo – Wie du heute deine Finanzen aufräumst und morgen freier lebst: Erfolgreich sparen und anlegen“ von Hava Misimi

Warum man diese gelesen haben sollte, wie es eigentlich dazu kam, dass sie selbst ein Buch geschrieben haben und über noch viel mehr sprach ich mit Hava Misimi in der aktuellen Folge des Königsmacherin-Podcasts.

Anzeige