Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Ich weiß garnicht ob ich das erzählen darf?“

Diese Woche ist es wieder kein Königsmacher, sondern ein Königsmacherin-Podcast, denn ich sprach ich mit Anja Glorius (#fair #ehrlich #laut 🚀 😂). Zusammen mit Björn Kotzan hat sie den Tarifwechsel-Spezialisten KVoptimal.de gegründet und sind damit in wenigen Jahren zum Marktführer geworden. Dabei haben sie nicht nur tausende Kunden gewonnen, sondern auch tausende Kundenbewertungen erhalten. Wofür sie auch im vergangenen Jahr vom Bewertungsportal ProvenExpert, als eines der drei besten Unternehmen der gesamten Versicherungsbranche ausgezeichnet wurden. Und all das ist kein Zufall, sondern dahinter steckt Strategie. Worüber ich mit Anja im Podcast sprach.

Sie erzählt wie sie in die Branche gekommen ist, wieso man sich bei der Unternehmensgründung auf den PKV-Tarifwechsel spezialisierten und warum man von Anfang an auf Online-Beratung setzte und nicht im Wohnzimmer auf die Couch der Kunden. Natürlich sprachen wir auch darüber, wie eigentlich ihr heutiger Mann Michael dazugestoßen ist, welchen Einfluss er auf die Unternehmensentwicklung hatte und welche Marketingstrategien sie verfolgt haben und in Zukunft verfolgen. In dem Zusammenhang erzählt Anja auch, was Michael direkt zum Einstand bei Arbeiten an der Webseite passierte. Dabei überlegt sie noch kurz: „Ich weiß garnicht ob ich das erzählen darf?“ Aber, wie es sich für eine gute Ehefrau gehört, entscheidet sie sich natürlich dafür.

Apropos Ehefrau. Hier hat Anja auch jede Menge „wärmste Empfehlungen für die Ladies da draußen“. Und die gehen von Tipps bei der Partnerwahl, bis hin zu Ratschlägen, wie man eine erfolgreiche Unternehmerin in der Versicherungsbranche wird.

„Wenn du keine Fehler machst, hast du nicht genügend angestoßen.“

Ganz allgemein ist diese Podcast-Folge wahrscheinlich die, bei der ich am meisten lachen musste. Denn jeder, der Anja kennt, weiß, dass nicht nur der Hashtag #laut extrem gut passt, sondern auch das 😂-Smiley. Denn sie ist laut und lustig und nimmt sich selbst nicht zu ernst.

Was aber nicht bedeutet, dass wir nicht auch über ernsthafte Themen gesprochen haben. Ganz im Gegenteil! Besonders als es um Fehler, Misserfolge und Rückschläge ging, zeigt sich die andere Seite. Hier erzählt Anja u.a. von einem Projekt, wo sie nicht nur eine sechsstellige Summe, sondern auch einen fähigen Mitarbeiter verloren haben. Wobei sie nur mit seinem Schicksal hadert. Denn das Geld ist zwar natürlich ärgerlich aber „Misserfolge gehören“ dazu bzw. sind sie für Anja sogar zwingend notwendig. Sie ist überzeugt davon: „Wenn du keine Fehler machst, hast du nicht genügend angestoßen.“

Und dass sie auch in diesem Jahr welche machen wird, damit rechnet sie als Verantwortliche für die Strategie und Weiterentwicklung bei KVoptimal.de schon heute. „Von den fünf Ideen, die wir konkret in diesem Jahr anstoßen, werden wir spätestens im 1./2. Quartal nächsten Jahres schon wieder drei eingestampft haben. Und das ist ok.“ Welche Ideen zünden und welche nicht, das weiß man halt immer erst danach. Welche sie in diesem Jahr anstoßen, dass weiß Anja natürlich schon heute und verrät es im Podcast.

Dort verrät sie u.a. auch, wie ihre Fastenzeit 2022 so lief, warum sie Bargeld so liebt (obwohl sie nie welches dabei hat) und natürlich auch, welche Bücher man gelesen haben sollte. Denn das sind bei ihr:

  • „Der Medicus“ von Noah Gordon
  • „"Was ein Finanzdienstleister Heute wissen muss: … und warum die besten Jahre noch vor uns liegen…" von Robert Peukert

Warum man die Bücher lesen sollte und noch viel mehr erzählt Anja Glorius in der aktuellen Folge des Königsmacherin-Podcasts.

Anzeige