Netfonds folgt bei PSD Bank Hannover nach Versuchen mit Clark und R+V-Tochter
Die PSD Bank Hannover wird künftig die Dienste der Hamburger Netfonds Gruppe nutzen. Der Maklerpool tritt damit die Nachfolge von Wilhelm, dem ehemaligen Online-Makler der R+V Gruppe an.
Mitte 2017 startete die genossenschaftliche PSD Bank Hannover einen ersten Versuch mit einem digitalen Partner den Versicherungsbereich aufzumischen. Damals hatte Online-Versicherungsmakler Clark den Zuschlag erhalten. Das Insurtech sollte direkten Zugang zu den rund 58.000 Bank-Kunden bekommen. Dazu war die Technik aus dem Hause Clark mit den Bankkonten der Kunden verknüpft worden. Anschließend sollte ein Robo-Advisor sämtliche Tarife der Kunden auflisten, durchleuchen und gegebenenfalls Empfehlungen für verbesserten Schutz aussprechen.
Anzeige
Diesen Dienst übernahm im Juli 2019 schließlich der Online-Makler der R+V Versicherung. Dazu hatte der Wiesbadener Versicherer im März 2019 hat einen eigenen Versicherungsmakler mit dem Namen "Wilhelm" gegründet. Namensgeber war Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einer der Gründer der Volksbanken. Inzwischen wurde auch das Thema Wilhelm bei der PSD Bank Hannover beendet. Im Januar 2022 hatte die R+V Versicherung dem hauseigenen Digitalmakler den Maklerstatus entzogen. Das Unternehmen fragWilhelm soll künftig als Mehrfachvertreter auftreten.
Nun holt sich das Bankhaus aus Niedersachsen den nächsten Partner ins Boot. Dazu haben die Netfonds Gruppe und die PSD Bank Hannover eG eine Zusammenarbeit im Versicherungsbereich vereinbart. Demnach soll das Geldhaus per Vollanbindung an Netfonds angedockt werden. Dies soll über die digitale Plattform finfire geschehen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Für die Partnerschaft wurde die Plattform auf die Bedürfnisse der Spezialbank abgestellt. So sei unter anderem eine verbraucherschutzkonforme Beratung nach DIN 77230 verbaut worden. Überdies seien Trainings und Weiterbildungsangebote vor Ort als Teile der persönlichen Betreuung vereinbart worden.
Anzeige
“Wichtig ist, dass die Kunden die passenden Produkte für ihre individuellen Versicherungsrisiken erhalten. Wir haben deshalb eine Lösung für die PSD Bank entwickelt, die ein optimales Kundenerlebnis erzeugt. Dabei konnten wir auf unsere digitale und persönliche Kompetenz bei Netfonds zurückgreifen. Im Versicherungsbereich arbeiten 50 Mitarbeitende im Backoffice und mehr als 30 Versicherungskaufleute im Vertrieb und in der Beratung und garantieren so, dass die PSD Bank eine persönliche Unterstützung erhält”, so Oliver Kieper, Vorstand der Netfonds AG.