Welchen Berufsunfähigkeitsversicherer würden Versicherungsmaklerinnen und -makler am ehesten weiterempfehlen? Diese Frage war Teil der aktuellen AssCompact-Marktstudie BU/Arbeitskraftabsicherung 2022. Regelmäßig durchgeführt werden die Umfragen von der BBG Betriebsberatungs GmbH, die den meisten Vermittelnden als Organisator der Branchenmesse DKM in Dortmund bekannt ist.

Anzeige

Empfehlungsbereitschaft nach Net Promoter Score

Befragt wurden für die jüngste Ausgabe 453 Versicherungsmakler und Mehrfachvertreter nach dem sogenannten Net Promoter Score (NPS). Hierbei handelt es sich um ein recht simples Umfrageverfahren. Hierbei wird die Frage gestellt: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Unternehmen/Marke X…weiterempfehlen werden?“ Die Befragten können auf einer Skala von 0 (unwahrscheinlich) bis 10 (sehr wahrscheinlich) entscheiden.

Dann wird das Feld in sogenannte Promotoren -stark vereinfacht Unterstützer- unterteilt, wenn sie eine hohe Empfehlungsbereitschaft von neun und zehn angeben. Und in Detraktoren, wenn sie auf der Skala mit null bis sechs antworten: sie werden als eher unzufrieden mit dem Unternehmen definiert. Die Werte 7 und 8 gelten als „Indifferente“, werden folglich nicht eingerechnet.

Aus diesen Werten wird ein Net-Promoter-Score berechnet nach der Formel: NPS = Promotoren (in Prozent aller Befragten) - Detraktoren (in Prozent aller Befragten). Maximal ist also ein NPS von 100 erreichbar: er kann aber auch im Minusbereich liegen. Der Nachteil dieses Umfrage-Verfahrens: Die Marken müssen dem Befragten vorgegeben werden, sodass auch relevante „Konkurrenten“ übersehen werden können.

Alte Leipziger sammelt die meisten Promotoren

Als empfehlenswertesten Versicherer in Sachen BU schätzen die befragten Maklerinnen und Makler die Alte Leipziger ein. Fast vier von fünf Befragten würden den Versicherer weiterempfehlen, sodass der Versicherer einen Net Promoter Score von 76,6 erzielt. Doch auch die Swiss Life sammelt viele Fürsprecher: sie erzielt einen NPS von 70,9 und muss sich dem Gesamtsieger im Feld nur knapp geschlagen geben. Die Bronze-Medaille kann die Nürnberger für sich verbuchen, die einen NPS von 64,9 erzielt.

Die Gründe für die Spitzenplätze sind schnell auszumachen: Alle drei Anbieter landen auch bei den Fragen zur Gesamtzufriedenheit laut Umfrage auf den ersten Rängen, wobei sich hier die Nürnberger vor die Swiss Life auf Rang zwei schiebt. Hier wurden 14 Leistungskriterien abgefragt: unter anderem Produktqualität, Abwicklung im Leistungsfall oder Bestandskundenservice.

Dies sind die fünf BU-Versicherer mit dem höchsten Net-Promoter-Score:

  1. Alte Leipziger (76,6)
  2. Swiss Life (70,9)
  3. Nürnberger (64,9)
  4. Universa (61,9)
  5. Allianz (57,2)
    LV 1871 (57,2)

Durchschnittsalter: 55,4 Jahre

Die Studie verdeutlicht erneut die Nachwuchsprobleme der Branche. 55,4 Jahre beträgt das Durchschnittsalter der befragten Umfrageteilnehmer: rund 86 Prozent sind männlich, 14 Prozent weiblich. Die Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2022“ kann kostenpflichtig für 2.677,50 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) bei Sophia Tannreuther bestellt werden (Telefon: 0921/7575823).