„Handwerks-Geschäft kann man lernen“
„Wir leben und lieben Handwerk“, sagt Dr. Rainer Reitzler, CEO beim Münchener Verein, im ‚Nachgefragt‘-Video von Versicherungsbote. Dort zeigt sich auch, dass es sich dabei nicht um eine hohle Marketing-Floskel handelt.
Was braucht ein Versicherer 2022, um Handwerker erfolgreich anzusprechen? Vielleicht braucht es einen Vorstand, der sechs Wochen im Jahr im Außendienst ist und ganz klassische Bedarfsanalyse in Handwerksbetrieben macht? Der Münchener Verein hat mit Dr. Rainer Reitzler einen solchen Vorstand. Im Versicherungsbote-Video gesteht Reitzler sogar, dass ihm diese Aufgabe unheimlich viel Spaß macht. Einen ‚Rückwirkungs-Effekt‘ auf die Produktentwicklung gibt es gleich dazu: Die Erkenntnisse aus dieser Außendienst-Tätigkeit sind mit in die Handwerker-Schutz-Police eingeflossen, die der Versicherer ab September auf den Markt bringen will.
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Weniger Freude hat Reitzler, wenn er auf staatliche Altersvorsorge-Pläne angesprochen wird. Der Versicherer-Vorstand teilt mit Blick auf die immer höheren Bundeszuschüsse zur Rentenkasse die Skepsis vieler Experten. Reitzler hält es für eine Kernaufgabe von Versicherern, die Bevölkerung vor Altersarmut zu schützen. Statt immer neuer Varianten ‚auszuprobieren‘, sollte gerade im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (bAV) endlich ‚Ruhe an der Regulierungsfront‘ eintreten, so seine Forderung.
Zum Podcast:
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Reitzler setzt in Sachen Vorsorge stark auf betriebliche Maßnahmen und plädiert dafür, diese auszubauen und stärker zu fördern. So sollte auch eine betriebliche Pflegeversicherung eingeführt werden, die wie die betriebliche Krankenzusatzversicherung (bKV) gefördert wird, lautet der Vorschlag von Dr. Rainer Reitzler.
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