Fang bei deinem Büro an

Keine Sorge, du musst nicht gleich auf dein Büro verzichten und dich in deiner Wohnung oder in einem Co-Working-Space einquartieren. Auch weniger gravierende Veränderungen können dein Maklerbüro nachhaltiger gestalten. Beginne damit, die Leuchtreklame nicht die ganze Nacht laufen zu lassen und das Büro mit LEDs auszustatten. Schmeiß dein Faxgerät weg! Auch wenn die Kommunen scheinbar immer noch nicht ohne auskommen, wirst du es ganz sicher. Des Weiteren lässt sich der 20 Jahre alte Kühlschrank hervorragend durch eine CO₂ sparende Variante ersetzen. Und und und. In jedem Büro gibt es Raum für mehr Nachhaltigkeit. Man muss es nur angehen.

Anzeige

Werde digital

André Disselkamp, Co-Founder von Finsurancyfinsurancy.comWenn die Pandemie eine positive Auswirkung gehabt hat, dann, dass jetzt so ziemlich jeder in der Lage ist einem Webmeeting beizutreten. Und das ohne seinen Computer vor Verzweiflung gegen die Wand zu werfen. Wenn Kunden nicht mehr durch den Berufsverkehr zu dir hetzen müssen oder du zu ihnen, spart das nicht nur Unmengen an Zeit und Nerven, sondern ist auch noch richtig gut für die Umwelt. Stell dir vor, du könntest deine Kunden von einem Strandhaus auf Mallorca aus beraten? Für mich klingt das wie Musik in meinen Ohren. Ein weiterer Vorteil der Digitalisierung ist natürlich auch, dass du all deine Kundenordner, Verkaufsunterlagen und Bedingungen in deiner Cloud findest. Dadurch wirst du schneller finden, wonach du suchst: und sparst Mengen an Papiermüll.

Berate nachhaltig

Ab dem 01. August 2022 müssen die Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden bei der Geldanlage berücksichtigt werden. Das sind tolle Neuigkeiten - und wenn du willst, darfst du auch jetzt schon damit anfangen. Dank der EU-Offenlegungsverordnung sind die Finanzprodukte der Versicherer mittlerweile in Nachhaltigkeits-Kategorien unterteilt:

  • Basic: Produkte, die nachhaltig sein können, aber nicht den vollständigen Anforderungen von „ESG“ oder „Impact“ entsprechen.
  • ESG (Artikel 8): Produkte, die nachhaltige Aspekte in ihrer Anlagestrategie berücksichtigen und/oder definieren, welche Investitionen ausgeschlossen sind und zudem konkret beschreiben, wie sie diese erfüllen.
  • Impact (Artikel 9): Produkte, die mit ihrer Investition konkret positive Auswirkungen auf die Umwelt oder die Gesellschaft anstreben und in ihrer Anlagestrategie beschreiben, wie dieses Ziel erreicht wird.

Impact ist demnach die nachhaltigste Option, die du deinem Kunden empfehlen kannst. Darüber hinaus kannst du auch bei anderen Sparten zu nachhaltigen Zusatzleistungen beraten. Darunter fällt z.B. “Mehrkosten für energieeffizientere Variante”, “Mehrkosten für Reparatur statt Ersatz”, “Prozentuale Unterstützung von Umweltprojekten pro € Schadensumme” und “Nachhaltigkeitsberatung im Schadenfall”

Gib der Gesellschaft einen Teil zurück

Das Pariser Klimaabkommen ist ein Mammutprojekt, das wenige allein nicht stemmen können, egal wie groß oder vermögend sie sind. Jeder Einzelne kann seinen Teil dazu beitragen, um das Ziel und damit die Zukunft unserer Enkel zu sichern. Wir von Finsurancy spenden pauschal 20 Prozent unseres Gewinns an soziale und nachhaltige Organisationen, um der Gesellschaft einen Teil zurückzugeben und unseren Beitrag zu leisten.

Anzeige

Was ist außerhalb des Büros?

Auch dein Handeln außerdem des Büros kann dich zu einem nachhaltigeren Versicherungsmakler machen. Nein, du musst jetzt kein Veganer werden, dein Auto verkaufen und dich Greenpeace anschließen. Wenn du aber mehr Nachhaltigkeit in dein Leben bringen möchtest, geht das auch in kleinen Schritten. Du könntest mal die vegane Fleischvariante im Supermarkt ausprobieren oder das Auto hin und wieder stehenlassen, um mit dem Fahrrad in die Stadt zu fahren. Sparsamer mit Ressourcen umgehen und weniger wegschmeißen. Du wirst selbst 100 weitere Möglichkeiten kennen, mehr Nachhaltigkeit in dein Leben zu bringen, deshalb belasse ich es bei einem kleinen Denkanstoß.