HanseMerkur-Tochter bekommt neuen Vorstand
Der Versicherer Berlin Direkt stellt sich in der Führungsmannschaft neu auf. Tobias Blodau soll die Nachfolge von Mirko Kühne antreten.
Die BD24 Berlin Direkt Versicherung und Mirko Kühne gehen bald getrennte Wege. Der diplomierte Wirtschaftsinformatiker werde das Unternehmen zum 1. Juli 2022 auf eigenen Wunsch verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Anzeige
Das Tochter-Unternehmen der HanseMerkur hat aber bereits einen Nachfolger gefunden. Tobias Blodau soll mit Wirkung zum 18. Mai 2022 in den Vorstand aufrücken. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker ist seit 2009 für den Mutterkonzern tätig. 2012 wurde der 51-Jährige zum Vorstand der HVP Hanse Vertriebspartner AG bestellt, in der die wesentlichen Vertriebsbeteiligungen der HanseMerkur Gruppe gepoolt sind. Ende 2021 wurde zudem die Verantwortlichkeit für das Nachhaltigkeitsmanagement an ihn herangetragen. Diese Aufgaben soll er künftig in Personalunion ausüben. In seiner neuen Rolle solle Blodau die weitere Positionierung als Anbieter mit Schwerpunkt auf Online- und Kooperationsvertrieb forcieren.
Überdies soll Florian Meurs zum 1. Juli 2022 als neuer Geschäftsführer der BD24 Berlin Direkt Service und Personalbetrieb GmbH starten. In dieser Rolle soll er die Leitung der operativen Einheiten bei der Berlin Direkt übernehmen, was unter anderem Business Development, Kundenservice und Schadenregulierung umfasst.