Die Concordia Versicherungen blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Die Beitragseinnahmen des Konzerns sind insgesamt um 2,8 Prozent auf 878,2 Millionen Euro gestiegen. Maßgeblichen Anteil daran hatte erneut die Concordia Versicherungs-Gesellschaft a.G. Sie steigerte die Beitragseinnahmen im selbstabgeschlossenen Geschäft um 3,0 Prozent auf 621,9 Millionen Euro. Während bei der Concordia oeco Leben insgesamt ein Abrieb von 1,7 Prozent zu verzeichnen war, hat die Concordia Krankenversicherung mit 11,6 Prozent wieder ein sehr starkes Wachstum erzielt.
Der Arag Konzern steigerte in 2021 seine Bruttobeitragseinnahmen um 9,1 Prozent auf 2,02 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss sei dagegen leicht um 0,8 Prozent auf 37,9 Millionen Euro gesunken.
Ab dem 20. Mai übernimmt Agnieszka Kiełbasińska den Vorstandsvorsitz der polnischen Signal Iduna-Gesellschaften Signal Iduna Polska und Signal Iduna Życie Polska. Sie folgt Dr. Jacek Smolarek, der das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen verließ.
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und der Maklerpool Brandgilde VersicherungsKontor wollen zukünftig enger kooperieren. Der Maklerpool übernimmt den Jahresbeitrag beim Verband. Dadurch könnten bis zu 1.000 Versicherungsmakler hinzukommen. Überdies wurde Marco Seuffert zum neuen BVK-Vizepräsidenten gewählt. Er übernimmt den Posten von Ulrich Zander. Außerdem unterstützt der BVK mit einer fünfstelligen Spende das zivilgesellschaftliche Engagement gegen den Krieg in der Ukraine.