CEO vom Münchener Verein: "Ich selbst gehe jedes Jahr sechs Wochen in den Vertrieb"
Was braucht ein Versicherer 2022, um Handwerker erfolgreich anzusprechen? Diese Frage beantwortet Dr. Rainer Reitzler, CEO beim Münchener Verein, im ‚Nachgefragt‘-Video von Versicherungsbote.
Im Interview erklärt Reitzler, warum er sechs Wochen im Jahr im Außendienst ist und ganz klassische Bedarfsanalyse in Handwerksbetrieben macht. Weniger Freude hat Reitzler, wenn er auf staatliche Altersvorsorge-Pläne angesprochen wird. Der Versicherer-Vorstand teilt mit Blick auf die immer höheren Bundeszuschüsse zur Rentenkasse die Skepsis vieler Experten.
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Reitzler hält es für eine Kernaufgabe von Versicherern, die Bevölkerung vor Altersarmut zu schützen. Statt immer neuer Varianten ‚auszuprobieren‘, sollte gerade im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (bAV) endlich ‚Ruhe an der Regulierungsfront‘ eintreten, so seine Forderung.
Der gelernte Versicherungskaufmann setzt in Sachen Vorsorge stark auf betriebliche Maßnahmen und plädiert dafür, diese auszubauen und stärker zu fördern. So sollte auch eine betriebliche Pflegeversicherung eingeführt werden, die wie die betriebliche Krankenzusatzversicherung (bKV) gefördert wird, lautet der Vorschlag von Dr. Rainer Reitzler.