Zurich holt Axa- und HDI-Manager
Die Zurich Gruppe Deutschland stellt sich strukturell und personell neu auf. So solle unter anderem die Prozessautomatisierung einen eigenen Aufgabenbereich bekommen. Überdies werde die Aufgabenteilung im Maklervertrieb neu geordnet.
Der Versicherer Zurich hat sich vor Jahren dem Thema künstlicher Intelligenz bei der Schadensbearbeitung gewidmet. Um diesem Bereich und vielen verbundenen Projekten mehr Raum zu schaffen, hat der Versicherer eine Stelle als Chief Automation Office (CAO) geschaffen. Die Verantwortung für das neue Aufgabengebiet soll Thomas Schlüßel übernehmen.
Anzeige
Der 37-Jährige kommt zum 01. September 2022 vom Wettbewerber Axa. Dort ist er seit 2016 als Abteilungsleiter in der Betriebsorganisation Ressort Operations tätig. In seiner neuen Rolle soll Schlüßel die Prozessautomatisierung mithilfe von Robotics weiterentwickeln. Dazu soll er unter anderem die Erhebung von Dunkelverarbeitungsquoten und das Redesign von Prozessen verantworten. Schlüßel werde direkt an Horst Nussbaumer, Chief Claims und Operating Officer der Zurich Gruppe Deutschland, berichten.
Maklervertrieb bekommt Bereichsleiter Broker Sales
Auch im Bereich des Maklervertriebs wird umgebaut. Hier hatte bisher Bereichsvorstand Jan Roß unter anderem die Bereichsleitung übergangsweise mit erledigt. Dieses Aufgabengebiet soll Alexander Leutfeld übernehmen. Der 45-Jährige werde ab 1. Oktober 2022 die Bereichsleitung Broker Sales bei der Zurich Gruppe Deutschland verantworten.
Anzeige
Leutfeld kommt von der HDI Deutschland AG, wo er seit 2001 in unterschiedlichen Vertriebspositionen tätig war. Zuletzt war er als Leiter Maklerpools im Maklervertrieb aktiv. Bei Zurich soll Leutfeld die übergreifende Verantwortung für die weitere strategische Ausrichtung der Vertriebseinheiten Inhouse Sales, Sales Regional und Sales Vertriebe übernehmen.