Der „Embedded“ Markt ist bislang unerschlossen
Wird eine Versicherungspolice direkt im Kaufprozess eines anderen Produktes mit angeboten und verkauft, spricht man von ‚Embedded Insurance‘. Welche Rolle bei diesem Thema die Entwicklungsgeschwindigkeit spielt und warum Versicherer Kundenfeedback einholen sollten, erklärt Stephen Voss, Gründer und Marketing-Vorstand der Neodigital Versicherung AG.
Wie erschlossen ist der Markt für Embedded Insurance in Deutschland? Welche anderen Regionen und Länder sind hier führend?
Anzeige
Der „Embedded“ Markt in Deutschland ist bislang unerschlossen. Es wurden bislang keine 5 Prozent des eigentlich vorhandenen Marktpotenzials in Deutschland gehoben. Allein im eCommerce- und im Mobility-Umfeld wurden erste Potentiale erschlossen. Aber alleine die Bereiche Connectivity, IoT Smart Home oder auch SME bergen ein bisher noch unerschlossenes riesiges Marktpotenzial.
Wie werden sich verstärkt integrierte Versicherungsprodukte auf die Höhe der Margen- und Abschlussraten erhöhen?
Die Margen werden für First-Mover besser als aktuell. Es besteht aber eine Notwendigkeit, um Investment in Right2Play-Technologien zu refinanzieren. Wie üblich werden Late-Mover geringere Margen sehen, aufgrund des Verdrängungseffekt gehen damit aber auch „schlechtere“ Risiken einher. Die Abschlussraten werden sich bedeutend verbessern, da sich das Vertriebsmodell im „Embedded“-Umfeld vom Verkäufer- um Käufermarkt entwickelt und damit dramatische Reduzierungen des Kundenakquisitionsaufwandes (CAC) einhergehen werden.
Wie können Versicherungsunternehmen gewährleisten, dass sie und ihre Produkte noch wahrgenommen werden – sowohl bei Endkunden als auch bei Geschäftskunden?
Covenience, also bequeme, einfache und leicht verfügbare Produkte und Services, steht für den Kunden als Priorität ganz oben. Versicherungsunternehmen sollten daher Kundenfeedback einfordern und daraus die richtigen Schlüsse ziehen, um für stete Verbesserungen zu sorgen (u.a. Net Promoter Score). Außerdem müssen sie ihre Betriebsprozesse beschleunigen, um beispielsweise mehr Geschwindigkeit in das Fulfillment zu bekommen. Auch die Innovationsgeschwindigkeit bei Produktausgestaltungen muss erhöht werden, beispielsweise indem mehr Daten berücksichtigt werden. So könnte man Risikoadäquater und situationsabhängiger den Risikotransfer ermöglichen. Außerdem bedarf es insgesamt mehr Interaktion mit dem Kunden.
Welche Rolle spielt die Entwicklungsgeschwindigkeit bei Embedded Insurance-Produkten?
Sie ist sehr relevant, da der Vertriebspartner nach Lösung für heute und nicht für „in zwei Jahren“ sucht, denn sonst wird er das Thema „Insurance“ ad acta legen. Oder schlimmer: Er wird zum nächstbesten Wettbewerber gehen und seinen Bedarf so bedienen.
Welche Rolle spielt Convenience bei dem Erfolg und der Entwicklung von Embedded Insurance Produkten?
Anzeige
Convenience ist einer der, wenn nicht sogar der ausschlaggebende Faktor, der für die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Versicherung vom Kunden herangezogen wird.