Der Online-Trend schreitet bei den Kunden unaufhaltsam voran. Deshalb ist Digitalisierung kein Selbstzweck, sondern am Ende ginge es stets darum, Versicherungen für den Kunden besser zu machen. Davon ist Peter Stockhorst, Vorstand Direct & Digital der Zurich Gruppe Deutschland und CEO der DA Direkt, überzeugt. Dabei muss sich der Prozess entlang der gesamten Wertschöpfungskette vollziehen. Der Trend der letzten Jahre zeige klar in eine Richtung: Mehr und mehr Vertragsabschlüsse werden online vollzogen und die Nutzung von Online-Services nimmt zu. Bei der Kfz-Versicherung finde inzwischen jeder dritte Abschluss online statt, erklärt Stockhorst. In den anderen Sparten sieht es nicht anders aus. In zehn Jahren werde dennoch nicht alles digital sein.

Anzeige

Rückendeckung von der Unternehmensführung und in alle Richtungen

Ein Begriff, der im Laufe des Gesprächs immer wieder eine Rolle spielt, ist„Rückendeckung”. Jene Digitalisierung Prozesse können nur effizient verfolgt werden, wenn sie vonseiten der CEOs und dem Top-Management mitgetragen würden, erklärt Stockhorst. Das sei insbesondere der Fall, da Organisationen dazu neigen, “am Bestehenden, am Bewährten festzuhalten”.

Auf die Frage: “Rückendeckung gegenüber was?”, antwortet Stockhorst: “In alle Richtungen”, wie der Wettbewerb um Ressourcen, Widrigkeiten am Markt, Start-ups ausreichend Zeit zu geben, um sich zu entwickeln usw. Eine häufige Frage in Organisationen sei: “Warum investieren wir dort? Wir haben noch keinen Euro damit verdient!” Da sei die Devise, standhaft zu bleiben, wie es Stockhorst formuliert. Neue Ideen seien stets mit Unwägbarkeiten verknüpft und könnten Stakeholder, Geschäftsbereiche, Kunden und Öffentlichkeit verunsichern. Entsprechend sei Zeit und Energie in die Kommunikation zu stecken - im Großen wie im Kleinen.

Fazit:

Veränderungen sind oft schmerzhaft. Mit der Digitalisierung ist es nicht anders. Zeigen sich die Vorteile nicht unmittelbar oder im nächsten Jahresabschlussbericht, ist es nicht einfach, die Notwendigkeit gewisser Maßnahmen zu kommunizieren. Entsprechend wichtig ist ein überzeugtes Management und eine funktionierende Kommunikation, um die Digitalisierung voranzutreiben.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.