Hat die Versicherungsbranche ein Nachwuchsproblem? Neue Zahlen des Arbeitgeberverbands der Versicherer (AGV) belegen zumindest, dass das Durchschnittsalter der Mitarbeitenden in den letzten Jahren angestiegen ist. 44,1 Jahre alt waren angestellter Innen- und Außendienst im Schnitt zum Stichtag 31.12.2021. Zehn Jahre zuvor hatte das Durchschnittsalter noch 41,7 Jahre betragen. Auch Azubis sind hierbei eingerechnet. Auf die Zahlen machte zuerst das Versicherungsjournal aufmerksam.

Anzeige

Frauen machen bei den Versicherern circa 47,6 Prozent der Gesamtbelegschaft aus: und sind im Schnitt etwas jünger als ihre männlichen Kollegen. Ihr Durchschnittsalter beträgt 43,7 Jahre, das der Männer 44,4 Jahre. Fast vier von zehn Mitarbeitenden haben das 50. Lebensjahr bereits überschritten. Nur 17,7 Prozent aller Beschäftigten gehören hingegen der Altersgruppe bis einschließlich 30 Jahren an.

Altersstruktur angestellter Innen- und Außendienst bei den Versicherern, Stichtag 31.12.2021AGV, Flexible Personalstatistik

Versicherungsvermittler im Schnitt noch älter

Die Angestellten der Versicherer sind im Schnitt jünger als Versicherungsvermittler, die nicht bei den Assekuranzen in Lohn und Brot stehen. Hier zeigt sich ein noch deutlicheres Nachwuchs-Problem. Zwar fehlt es bei dieser Berufsgruppe an repräsentativen Zahlen. Aber mehrere Umfragen von Vermittlerverbänden zeigen, dass viele Vermittler bereits kurz vor dem Ruhestand stehen.

Laut Strukturanalyse des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) betrug das Durchschnittsalter der befragten Versicherungsvermittler im Jahr 2021 rund 51 Jahre. Nur 1,9 Prozent aller Befragten waren jünger als 30 Jahre. Dem entgegen hatte jeder sechste Befragte (17,2 Prozent) bereits sein 60. Lebensjahr erreicht oder war älter. Fast jeder zweite Vermittler (44,5 Prozent) reihte sich in die größte Altersgruppe 50-59 Jahre ein. Ausgewertet wurden für die Studie 3.233 Fragebögen.

Anzeige

Auf ähnliche Daten kommt das AfW-Vermittlerbarometer, an dem sich mehrheitlich Versicherungsmakler beteiligen. Hier liegt das Durchschnittsalter der Befragten sogar jenseits der 53 Jahre.