Die Dialog feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Der heutige Maklerversicherer der Generali in Deutschland wurde 1972 als Erste Augsburger Leben Versicherungs-Aktiengesellschaft gegründet. Bereits zwei Jahre nach ihrer Betriebsaufnahme ging die Erste Augsburger Leben in den Besitz des Deutschen Lloyd über und wurde damit Teil der Generali Gruppe. 1983 erfolgte die Umbenennung in Dialog Lebensversicherungs-AG. 2003 wurde die Dialog ein eigenständiger Spezialversicherer für biometrische Risiken unter dem Dach der damaligen AMB Generali.
Der Covomo Versicherungsvergleich und die Schutzgarant GmbH arbeiten künftig zusammen. Ab sofort haben alle mit Covomo kooperierenden Maklerpools, Genossenschaften und Makler die Möglichkeit, über das Covomo-Vertriebsportal die Versicherungsprodukte der Schutzgarant im Produktbereich „Elektronik-Versicherungen“ zu vermitteln. In Zukunft könnten weitere Sparten folgen.Risiko-Träger von Schutzgarant ist der Wuppertaler Versicherer Barmenia.
Stefan Lehmann soll neuer starker Mann der Generali in Deutschland werden. Lehmann ist aktuell als Manager Chief Business Officer Exclusive tätig und soll zum 1. September Giovanni Liverani beerben.
61 Prozent der Frauen fühlen sich beim Blick auf alle zu erwartenden Alterseinkünfte finanziell schlecht abgesichert für das Alter. Unter den Männern ist zwar auch eine absolute Mehrheit dieser Meinung, mit 53 Prozent sind es aber deutlich weniger. Das ergab die jüngste Umfrage im DIA Deutschland-Trend.
Die deutschen Transportversicherer gehen gegen die Verschmutzung der Meere mit Plastik vor. Sie wollen erreichen, dass Kunststoff-Pellets künftig weltweit als Gefahrgut deklariert werden, wenn sie auf dem Seeweg transportiert werden. Dazu habe der GDV seine Forderung über den Weltverband der Transportversicherer bei der International Maritime Organisation (IMO) eingebracht.
Die Zurich Gruppe Deutschland überträgt ihren Bestand an traditionellen Lebensversicherungspolicen an den Run-Off-Spezialisten Viridium. Von den insgesamt rund drei Millionen Lebensversicherungsverträgen gehen etwa 720.000 traditionelle Policen mit einer Deckungsrückstellung von rund 20 Milliarden Euro in eine zu diesem Zweck neu gegründete Gesellschaft über. Unmittelbar nach der geplanten Übertragung soll diese Lebensversicherungsgesellschaft an Viridium veräußert werden, die die Gesellschaft in ihre Gruppe eingliedern wird.