Generali: Neuorganisation, um Wachstums-Ziele zu erreichen
Der Generali-Konzern gibt sich eine neue Organisationsstruktur. Damit soll das Erreichen der Wachstums-Ziele sichergestellt werden.
Am 22. Juni 2022 verabschiedete das Direktorium des Generali-Konzerns eine neue Organisationsstruktur für die Generali-Gruppe. Der Vorschlag dazu kam von Philippe Donnet, CEO der Generali-Group. Wie der Versicherer mitteilte, sei die neue Struktur darauf ausgerichtet, den strategischen Plan der ‚Lebenslangen Partnerschaft‘ zu unterstützen. Dessen Hauptziele benennt Generali so:
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- Stärkung der Steuerungs- und Koordinierungsfunktion der Konzernzentrale gegenüber allen Geschäftseinheiten;
- Stärkung der Hebel zur Erreichung der operativen Effizienzziele des Plans und Beschleunigung der digitalen Transformation der Group;
- weitere Verankerung der Nachhaltigkeit im Kerngeschäft durch die Umsetzung der ESG-Strategie der Group in Anlagen und Produkten und die Förderung der Nachhaltigkeitskultur innerhalb der Group;
- die organisatorische und geografische Aufsicht über Märkte und länderübergreifende Geschäftsbereiche neu zu definieren, um die Koordination zu erleichtern und operative Synergien zu erzielen.
Der Plan der ‚Lebenslangen Partnerschaft‘ ist noch mit dem Zusatz ‚heftiges Wachstum‘ (driving Growth) versehen. Dass sich dieses Wachstum auch einstellt, soll das neu zusammengesetzte Group Management Committee (GMC) sicherstellen. Zum 1. September 2022 gibt es deshalb folgende Änderungen:
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- Marco Sesana, derzeitiger Country Manager Italy and Global Business Lines, wird zum General Manager in der Konzernzentrale ernannt und ist für die folgenden Funktionen zuständig: Group Chief Transformation Officer, Group Chief Marketing & Customer Officer, Group Chief Investment Officer, Group Life & Health Insurance, Group P&C, Claims and Reinsurance sowie Group Sustainability and Social Responsibility.
- Giancarlo Fancel, derzeit Group Chief Risk Officer, wird zum Country Manager Italy ernannt. Carlo Ferraresi, derzeit CEO von Cattolica Assicurazioni, wird zum Group Chief Risk Officer ernannt und tritt in das GMC ein.
- Es wird eine neue Geschäftseinheit geschaffen, die Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst. Giovanni Liverani, derzeit Generali Deutschland CEO und Austria & CEE Officer ad interim, wird zum CEO Germany, Austria and Switzerland ernannt. Stefan Lehmann, derzeit Chief Business Officer Exclusive bei Generali Deutschland, wird zum Country Manager Germany ernannt und berichtet an den CEO der neuen Geschäftseinheit. Er tritt dem GMC bei.
- Jaime Anchústegui wird als CEO International bestätigt. Die Business Unit International wird auf die osteuropäischen Länder ausgedehnt und ihre Gesamtorganisation wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.
- Alle Global Business Lines – Generali Corporate and Commercial, Generali Employee Benefits sowie Arte Generali – werden in der neuen Geschäftseinheit France, Europ Assistance and Global Business Lines zusammengefasst, die von Jean-Laurent Granier geleitet wird.
Neu im Komitee sind zudem Simone Bemporad, Group Chief Communications and Public Affairs Officer, der auch als Group Spokesperson benannt wird, und Antonio Cangeri, Group General Counsel.