2021 wurde ‚schlagartig‘ ein neuer Anlageindikator im Kapitalanlagebereich mit Fokus auf Immobilien bestimmend: ‚Pandemie-Resistenz‘ (Versicherungsbote berichtete). Gesundheitsimmobilien stiegen als Nutzungsart auf und fast die Hälfte der Versicherer (46 %) gab 2021 an, auf derartige Objekte zu setzen.

Anzeige

Noch höhere Werte erreichten nur Wohn- (2021: 96%) und Logistikimmobilien (2021: 84%). Für letztere kann die Allianz als Beispiel dienen. Über ihre Immobilien-Einheit ließ der Versicherer das globale Logistikportfolio um ein Drittel (32 Prozent) auf 11,6 Milliarden Euro verwaltetes Vermögen anwachsen (Versicherungsbote berichtete).

Welche Nutzungsarten bei den Immobilien-Investments der Versicherer in diesem Jahr im Fokus standen, zeigt die obige Bilderstrecke anhand von Ergebnissen aus dem „15. Trendbarometer Immobilienanlagen der Assekuranz“. Dafür befragte EY Real Estate im Mai 2022 30 führende Unternehmen der hiesigen Assekuranz. Darunter auch Pensionskassen sowie Lebens- und Rückversicherungen.