Unterschied zwischen Baukredit und Konsumkredit

Nimmt man einen Kredit für eine Sanierung, für den Hauskauf oder -bau auf, handelt es sich in der Regel um einen Baukredit. Baufinanzierungen müssen auch mit Zinsen zurückgezahlt werden. Dabei ist der Zinssatz meist geringer als es bei einem Konsumkredit der Fall ist.

Anzeige

Konsumkredite dienen dazu, finanzielle Engpässe zu überbrücken oder größere Ausgaben zu finanzieren, deren unmittelbare Bezahlung das persönliche Budget sprengen würde. Konsumentenkredite sind höher verzinst als Baukredite. Grundlegend kann man Konsumdarlehen in Kleinkredite und größere Kredite unterteilen. Zweckgebundene Konsumkredite sind zum Beispiel Autofinanzierungen, wobei das aufgenommene Geld direkt in die Bezahlung des Fahrzeuges fließt.

Damit sich die Aufnahme eines Darlehens für Verbraucher lohnt, sollte man ausreichend viel Zeit in den Kreditvergleich und in die Recherche stecken. So lassen sich Kreditsumme, Laufzeit und Ratenhöhe optimal auf den individuellen Bedarf anpassen – finde Deinen Kredit.

Diese Tipps helfen bei der Kreditaufnahme

Egal ob im Internet oder im Vorzimmer der Hausbank – Kreditangebote winken überall. Noch nicht jeder Kredit ist für Verbraucher das Gelbe vom Ei. Um das beste und kostengünstigste Darlehen zu finden, sollte man auf folgende Dinge achten:

Eigene Bonität kennen

Eine gute Bonität ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Kreditantrag. Daher ist es sinnvoll, die eigene Bonität schon vor der Kreditanfrage zu überprüfen. Jeder Verbraucher hat das Anrecht darauf, einmal pro Jahr eine Schufa-Selbstauskunft einzuholen. Auch Banken starten diese Anfrage, um die Bonität der Anfragenden zu ermitteln. Wer seinen eigenen Score kennt, schützt sich vor negativen Überraschungen und hat gegebenenfalls sogar die Möglichkeit, gegen unberechtigte Negativeinträge Widerspruch einzulegen.

Realistisch bleiben

Wer eine Neuanschaffung plant, sollte sich guten Überblick über die eigenen Finanzen verschaffen. Wie viel Geld kommt pro Monat ins Haus? Wie viel Geld fließt pro Monat für Fixkosten und andere Ausgaben vom Konto? Es lohnt sich, einen Blick auf laufende Verträge zu werfen. Oft gibt es Einsparungspotenziale. Gerade bei Versicherungen wird das gerne auf die lange Bank geschoben. Hier geht es zum Vergleichsrechner.

Wer seine Finanzen gut kennt, kann realistisch einschätzen, welche Ratenhöhe sinnvoll ist und welche das Budget erschöpfen könnte.

Gemeinsame Kreditaufnahme in Betracht ziehen

Wer in einer Partnerschaft oder Ehe lebt, sollte gerade bei gemeinsamen Anschaffungen eine gemeinsame Kreditaufnahme abwägen. Gibt es zwei Kreditnehmer, bietet das der Bank ein Plus an Sicherheit, so dass vor allem größere Kreditsummen leichter genehmigt werden. Zudem sind damit beide für die Tilgung des Kredits verantwortlich – wird einer der Kreditnehmer leistungsunfähig, kann die zweite Person im besten Fall für Ausgleich sorgen.

Angebote einholen und genau prüfen

Es lohnt sich, Kreditvoranfragen bei verschiedenen Banken zu starten. Dabei sollte man darauf achten, überall dieselben Parameter einzutragen – also Laufzeit, Kredithöhe, mögliche Tilgungshöhe sowie Verwendungszweck und Kreditnehmerinformationen. Nur so lassen sich Finanzierungskonditionen richtig vergleichen. Neben dem Kreditzins gibt vor allem die Kreditgesamtsumme Aufschluss darüber, mit welcher Bank man als Kreditgeber am besten fährt.

Wann sich die Kreditaufnahme lohnt

Kleinkredite werden immer häufiger. Schon beim Kauf eines neuen Smartphones schließen Verbraucher zunehmend häufig eine Finanzierung ab. Was praktisch klingt, kann zur Schuldenfalle werden. Deshalb ist es wichtig, laufende Darlehen stets im Blick zu behalten. Parallel dazu empfiehlt es sich, einen Notgroschen anzusparen, um im Ernstfall die neue Waschmaschine bezahlen oder eine Anzahlung für das neue Auto leisten zu können.

Anzeige

Kredite sollten dazu dienen, finanzielle Engpässe zu überbrücken, und sich nicht zum Auslöser weiterer finanzieller Engpässe in der Zukunft entwickeln. Verbraucher sollten sich also stets fragen, ob ein Darlehen im konkreten Einzelfall sinnvoll ist oder nicht und dann bei Bedarf ein möglichst faires und kostengünstiges Darlehen abschließen.