Die Allianz und die Ergo sind die Versicherer mit der besten Sichtbarkeit im Netz. Das zeigt die Studie „eVisibility Versicherungen 2022“ von research tools. Beide Versicherer halten das hohe Niveau aus dem Vorjahr und sichern sich erneut vordere Ränge in mindestens drei der vier analysierten Online-Kategorien. Zu diesen Kategorien gehören organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale und Social Media, wie das Analysehaus im Pressetext mitteilt.

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Konkret hat das Analysehaus die Sichtbarkeit von 146 Anbietern untersucht und nach Rängen geordnet. Hierbei flossen ins Gesamtergebnis unter anderem die Zahl der Suchtreffer im Netz, die bezahlten Suchanzeigen, die Sichtbarkeit bei Social Media und bei die Platzierung bei Vergleichsportalen ein. Zusätzlich wurden zwölf Produktkategorien wie zum Beispiel Kfz- oder Pflegeversicherung getrennt betrachtet.

Aktuell verzeichnet die Allianz bei den Produktkategorien Kfz, Pflege sowie Riester-Rente die beste Sichtbarkeit, berichtet das Analysehaus. Die Hannoversche liegt bei Berufsunfähigkeit und Risikoleben vorn, die Axa ist sichtbarster Versicherer bei Hausrat und Haftpflicht. Die Top-Ränge in den untersuchten Produktkategorien verteilen sich hierbei auf lediglich acht Versicherer. In der Vorgängerstudie 2021 konnten sich noch zehn Anbieter platzieren.

Die größte positive Rangdifferenz zum Vorjahr innerhalb der Top 30 zeigen die DKV und LV 1871. Sie positionieren sich damit als Top-Aufsteiger. In den Top 10-eVisibility platzieren sich neu die Arag und Europa. Die Europa konnte sich sogar auf Rang drei platzieren. Auch diese beiden zählen folglich zu den Aufsteigern in Sachen Online-Präsenz.

Auf die zehn Top-Anbieter entfallen dabei 42 Prozent der Gesamt-eVisibility. Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die Internetsichtbarkeit der zehn Top-Versicherer damit deutlich erhöht, berichten die Studienmacher. Diese zehn Versicherer sind:

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research tools / eVisibility Versicherungen 2022