Makler, Innovator und eine der bekanntesten Stimmen der Versicherungsbranche
Torsten Jasper kann man ohne zu übertreiben als eine der bekanntesten Stimmen der Versicherungsbranche bezeichnen. Seit 2017 betreibt er den “Makler & Vermittler Podcast”, der mittlerweile 160 Folgen zählt. Passend zu seinem Hashtag #einprojektistkeinprojekt hat er gemeinsam mit Nico Voigt außerdem auch die Workation als neues Format in der Versicherungsbranche etabliert. Und das sind nur zwei Nebenprojekte. Denn hauptberuflich verantwortet Torsten das Marketing des Apella-Maklerpools und ist “nebenbei” auch noch als Makler tätig. Über all die Themen und noch viel mehr haben wir in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcastd gesprochen.
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
Anzeige
Früher Veranstalter von Underground-Parties, heute in der Versicherungsbranche. Ganz logisch.
In dieser Woche war Torsten Jasper (#moin #einfachmalmachen #einprojektistkeinprojekt 🙋♂️) mein Gast. Ohne Übertreibung kann man wohl sagen, dass er eine der bekanntesten Stimmen der Versicherungsbranche ist, denn er betreibt seit 2017 den “Makler & Vermittler Podcast“. Zusammen mit Nico Voigt hat er hier mittlerweile 160 Folgen veröffentlicht. Passend zum Hashtag #einprojektistkeinprojekt haben die beiden außerdem die Workation, als neues Format in der Branche etabliert. Und das sind nur zwei Nebenprojekte. Denn hauptberuflich verantwortet Torsten das Marketing des Apella-Maklerpools und ist „ganz nebenbei” auch noch als Makler tätig. Also mehr als genug Themen, über die man einmal ausführlich sprechen kann. Und das haben wir auch gemacht.
Wir redeten darüber, wie Torsten überhaupt in die Branche gekommen ist. Denn das scheint im ersten Moment nicht so selbstverständlich, wenn man weiß, dass er in seiner Jugend Underground-Parties veranstaltete und eine Ausbildung zum Zimmermann absolvierte. Allerdings erklärt Torsten, dass es eigentlich ganz logisch ist, denn beides hatte sehr viel mit dem Netzwerk zu tun, was er sich seit seiner Jugend aufbaute und prädestinierte ihn wiederum für die Finanzbranche. Und dort stellte er schnell fest, dass die Branche viel besser als ihr Ruf ist und der Beruf an sich nicht nur wichtig und sinnstiftend ist, sondern ihm auch die Möglichkeit zur Unabhängigkeit bot. Außerdem erkannte er schnell, dass er hier jede Menge Möglichkeiten hat, sich auszuprobieren und die Branche mitzugestalten.
„Wenn du überlegst soll ich nen Podcast machen, soll ich nen YouTube-Kanal machen? Ja, mach es.“
Was er auch mit seinem Podcast seit Jahren erfolgreich macht. Und natürlich haben wir darüber gesprochen, wie er auf die Idee dazu kam, welche Herausforderungen ein Podcast mit sich bringt und welchen großen Anteil Nico Voigt daran hat, dass der Podcast heute noch existiert. Gleiches gilt für die Workation. Ein Format, dass von Nico und Torsten in der Versicherungsbranche etabliert wurde und mittlerweile von vielen kopiert wird.
Außerdem sprachen wir über seine Arbeit als Makler und als Marketingleiter bei Apella. Wie kam er zu dem Maklerpool? Was macht er da genau? Welche Plattformen nutzt man bei Social Media und warum ist Facebook nun wirklich? Und was steht in Zukunft so an?
Zum Schluss des Gespräches fragte ich Torsten nicht nur nach Büchern, die er empfehlen kann, sondern auch nach Podcasts. Bei den Podcasts nannte er:
- Börsenradio to go Marktbericht
- Um-Sätze – Mit Verkaufstexten zu Kunden, Klicks und Käufen
- Grow & Scale“
Bei den Büchern:
- „Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen“ von Robert T. Kiyosaki
- „Warum wir ein Neues Business-Denken brauchen: Energie-Ressonanz-Positionierung“ von Peter Sawtschenko
- „Wissen macht Umsatz - aber was bringt den Gewinn?“ von Andreas Baulig
Warum er sich bei den Büchern ganz bewusst für den letzten etwas kontroversen Titel entschieden hat, warum man die Podcast hören und die Bücher lesen sollte und über noch viel mehr, spreche ich mit Torsten Jasper in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcast. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!
Anzeige