Trotz der Erwartung steigender Zinsen, verändern sich die liebsten Geldanlageformen der Sparerinnen und Sparer in Deutschland nur wenig und das klassische Zinssparen bleibt weiterhin wenig attraktiv: Am attraktivsten finden die Befragen eine Geldanlage in Immobilien (72 Prozent) gefolgt von der Betriebsrente mit 60 Prozent. Auf Rang drei der beliebtesten Anlageformen liegen Investmentfonds (48 Prozent), danach folgen Aktien (46 Prozent). Das Sparbuch finden hingegen nur 14 Prozent attraktiv. Das ermittelte das Anleger-Barometer von Union Investment, für das über 1.010 Menschen im Alter von 20 bis 59 Jahren online befragt wurden.
Die Süddeutsche Krankenversicherung hat offenbar einen Nachfolger für Ralf Kantak gefunden. Ulrich Mitzlaff soll zum 1. Januar 2023 die Rolle als Vorstandsvorsitzender der SDK übernehmen. Das berichtet das Fachportal "Versicherungsmonitor". Der Mathematiker ist aktuell noch als Chief Executive Officer bei der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands tätig.
Im Branchenvergleich zeigt sich, dass die digitale Entwicklung im Finanzsektor vergleichsweise weit vorangeschritten ist, es im Gesundheitswesen und in der Fertigung hingegen noch Ausbaupotential gibt. Am positivsten bewertet die Finanzbranche die eigene Situation (80 Prozent), was auf eine bessere digitale Infrastruktur in der Branche zurückzuführen ist. Zudem bestätigten 57 Prozent der Befragten kleinen und mittelständischen Unternehmen der Finanzbranche, schon eine Lösung für digitales Vertragsmanagement im Einsatz zu haben. Das zeigen die Ergebnisse einer Statista-Studie im Auftrag von DocuSign.
Die Hauptstadtmesse der Fonds Finanz wurde von 3.200 Branchenteilnehmern besucht. Besonders gefragt waren die 45 IDD-konformen Fachvorträge sowie die drei Star-Redner Philipp Vorndran, Top-Politiker Dr. Gregor Gysi und Virologe Prof. Dr. Hendrik Streeck.
Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW begrüßt mit der creditweb GmbH ein weiteres Fördermitglied. Das Unternehmen aus Köln ist ein unabhängiger Kreditvermittler und Mitglied der Bilthouse Gruppe, einem führenden Unternehmen der Immobilienkredit-Branche.
Das Insurtech Laka ist nach einem Investment von Porsche Ventures, der Risikokapitalabteilung der Porsche AG, in Deutschland gestartet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in London und hat sich als Versicherer für Mikromobilität aufgestellt. Konkret sollen Fahrräder sowie in Partnerschaft mit Cyklaer-E-Bikes abgesichert werden. Laka hat ein neuartiges, gemeinschaftliches Versicherungsmodell. Dabei sollen Kunden nur die tatsächlichen Kosten der im Vormonat eingereichten Schadensfälle in Rechnung stellt bekommen. Die Kosten werden durch ein tagesaktuelles Preis- und Risikomodell berechnet.