Anfang April 2018 vermeldete das Insurtech Neodigital seinen Start. Seither werden Policen aus den Bereichen Privathaftpflicht, Tierhalterhaftpflicht, Hausrat und Unfall an den Mann oder die Frau gebracht. Um das Wachstum zu beschleunigen, schob das junge Unternehmen mehrere Finanzierungsrunden an. Allein im Jahr 2020 wurde zwei Mal Geld eingeholt. Zu den Geldgebern zählen vor allem große Venture Capital Fonds wie etwa der von Carsten Maschmeyer, ALSTIN Capital, oder der Risikokapitalfonds vom deutschen Investor Christian Angermayer, an dem auch Paypal-Gründer Peter Thiel beteiligt ist. Überdies hat sich unter anderem auch die Deutsche Rückversicherung AG zeitig als Investor aufgestellt.

Anzeige

Anfang 2022 kam mit der HUK-Coburg Holding AG ein weiterer Partner hinzu. Laut Berichten der "Süddeutschen Zeitung" und des Fachportals "Versicherungsmonitor" habe sich der fränkische Versicherer die Beteiligung eine Summen von „deutlich über 20 Millionen Euro“ kosten lassen.

Nun vermeldet Neodigital eine weitere spannende Beteiligung. Denn die HDI Versicherung AG beteiligt sich am Unternehmen. Neben der Beteiligung wollen beide Unternehmen ein gemeinsames Joint Venture starten. Das neue Baby solle dann eine gemeinsame Schadenplattform werden. In das Gemeinschaftswerk wollen beide Versicherer ihre jeweiligen Stärken einbringen. Während Neodigital die digitalen Technologien einbringt, wolle die HDI mit ihrem Know-how beitragen.

Künftig sollen über die neue Plattform die Schadenprozesse der Sachsparten von HDI automatisiert verarbeitet werden. Der angepeilte Start soll Anfang 2023 sein. Dann sollen Teile der Schadenverarbeitung im Kfz-Bereich über diesen Weg laufen. Ein weiterer Ausbau ist geplant. Es ist das nächste Gemeinschaftsunternehmen. Schon aus der Zusammenarbeit mit der Huk-Coburg war ein eigenes Unternehmen entsprungen. Diesess trägt den Namen Neodigital Autoversicherung AG.

„Wir wollen durch Digitalisierung und unsere agile Transformation kundenorientierter und effizienter werden. Die Beteiligung an Neodigital erfüllt genau diesen Zweck. Wir sichern uns strategiekonform den Zugang zu einem kundenorientierten und modernen Schadensystem.“, sagt Dr. Christopher Lohmann, CEO der HDI Deutschland AG.

Anzeige

„Wir bei Neodigital haben uns von Anfang an zum Ziel gesetzt, die Versicherungslandschaft in Deutschland auf ein neues digitales und innovatives Level zu heben. Dank unseres skalierbaren Geschäftsmodells der digitalen Versicherungsfabrik konnten wir mit HDI nun einen weiteren marktführenden Partner für eine Kooperation gewinnen. Wir freuen uns sehr, durch die Partnerschaft den Kunden und Kundinnen bequeme Lösungen und echte Innovationen anbieten zu können und zudem die digitale Transformation der Versicherungsbranche weiter voranzutreiben.“, erklärt Stephen Voss, Vorstand Vertrieb und Marketing der Neodigital Versicherung AG.