Die 10 beliebtesten Versicherer aus Kundensicht 2022
Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihren Versicherern? Das ermittelt das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders ntv. Erfragt wird die Zufriedenheit mit dem Service, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Qualität der Produkte sowie der Transparenz und Verständlichkeit. Wie die Ergebnisse 2022 ausfielen.
Die Zufriedenheit der Deutschen mit ihren Versicherern ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Das geht aus der aktuellen Kundenbefragung „Versicherer des Jahres 2022“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv hervor. Betrug die Gesamtzufriedenheit 2021 noch 75,2 Punkte, konnte sie in diesem Jahr leicht auf 75,4 Punkte gesteigert werden.
Anzeige
In die Online-Befragung flossen insgesamt 4.780 Meinungen von Privatkunden einer Versicherung ein. Im Fokus stand die Zufriedenheit mit dem Service, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Qualität der Produkte sowie der Transparenz und Verständlichkeit. Zudem flossen Kundenärgernisse sowie die Bereitschaft zur Weiterempfehlung in die Gesamtbewertung ein. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen mindestens 100 Kundenmeinungen eingingen. Dies traf auf 33 von 78 bewerteten Versicherern zu.
Service als Stärke der Versicherer
Die höchste Kundenwertschätzung genießt die Qualität der Produkte: Rund 81 Prozent der Befragungsteilnehmer zeigen sich hiermit zufrieden. Der Service kristallisiert sich als weitere Stärke der Versicherer heraus: Rund 79 Prozent der Versicherungsnehmer geben diesbezüglich eine positive Bewertung ab. Auch in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis erzielt die Branche ein im Schnitt gutes Ergebnis. Diese Aspekte schlagen sich auch in einer hohen Weiterempfehlungsbereitschaft nieder.
Verbesserungspotenzial sehen die Kunden am ehesten im Bereich Transparenz und Verständlichkeit, etwa hinsichtlich der Produkte, Informationen und Vertragsunterlagen. Fast jeder vierte Befragte bewertet diesen Bereich nicht positiv. Zudem: Gut 14 Prozent der Kunden geben an, sich über den eigenen Versicherer schon einmal geärgert zu haben. Am häufigsten sorgt ein schlechter Kundenservice bei den Betroffenen für Kundenfrust.
Interessante Details: Mehr als zwei Drittel der Befragten geben an, ein Online-Portal ihres Versicherers zu nutzen, etwa zur Kontaktaufnahme oder um Verträge digital abzulegen. Dagegen ist die Akzeptanz von Insurtechs noch gering: Einen Versicherungsdienstleister auf Basis digitaler Technologien haben nur 3,8 Prozent aller Befragten schon einmal in Anspruch genommen.
Anzeige
Welche 10 Versicherer die höchsten Gesamtwertungen erzielten, zeigt die obige Bilderstrecke.