Dr. Roman Rittweger, Gründer und CEO von ottonova, wechselt zum Jahresende in den Aufsichtsrat der Gesellschaft. Sein Nachfolger wird Dr. Bernhard Brühl, seit 2018 COO von ottonova. Auch für Peter Bauer, CIO von ottonova, stehen die Zeichen auf Veränderung, er nimmt zum 1. Dezember eine neue Herausforderung in der Medizintechnik an.
Ob Aktien, Fonds oder ETFs – Traden machen nicht mehr nur Banker. U.a. durch Online-Broker, wie Trade Republic oder Scalable Capital, wird Trading auch Privatanlegern leichter zugänglich gemacht. Rund jeder Fünfte in Deutschland gibt an, zu traden. So lauten Ergebnisse der aktuellen Zielgruppen-Analyse "Trader in Deutschland" der Data & Analytics Group YouGov.
Ab sofort können die Slowaken ihre Rente über das europaweite private Altersvorsorgeprodukt PEPP aufstocken. Der slowakische FinTech-Broker Finax hat als erstes europäisches Unternehmen eine Lizenz erhalten, berichtet AssCompact. Die Slowakei hatte die für die PEPP-Einführung nötigen Rechtsvorschriften Anfang 2022 verabschiedet.
Der Maklerpool BCA AG verstärkt seine Maklerbetreuung. Mit Mike Oliver Hahnemann Luz (Standard Life), Andreas Bahr (Deutsche Familienversicherung und Helvetia) und Ingo Ternes (R+V bzw. Condor) meldete der Dienstleister aus Oberursel gleich drei Neuzugänge für die bundesweite Maklerbetreuung.
Das Magazin procontra veröffentlichte Teilergebnisse der Vermittler-Umfrage „Maklers Lieblinge 2022“. Die Ergebnisse im Bereich Altersvorsorge werden nach Produktklassen sortiert. Bei den klassischen privaten Rentenversicherungen führt deutlich die Allianz mit 21,3 Prozent der 834 abgegebenen Stimmen. Es folgen der Volkswohl Bund mit 7,0 Prozent und die Bayerische mit 6,7 Prozent.
Pünktlich zum Tag der Zahngesundheit am 25. September 2022 präsentiert die Sparkassen DirektVersicherung ihr neuestes Produkt in Zusammenarbeit mit der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG: die Zahnzusatzversicherung. Im Angebot sind die Tarife Zahnersatz und Zahnbehandlung, die je nach Bedarf auch kombiniert werden können.
The Fair Trade Company, Vetter Pharma-Fertigung, Hamburger Hafen & Logistik, followfood, so heißen die nachhaltigsten mittelständischen Unternehmen und Gewinner des diesjährigen „Sustainable Impact Award – SIA“. Für ihr besonderes unternehmerisches Engagement in den Bereichen Umwelt und Soziales wurden die vier Firmen gestern Abend in Berlin ausgezeichnet. Bei der feierlichen Zeremonie, präsentiert vom Magazin WirtschaftsWoche der Handelsblatt Media Group und der Generali Deutschland AG, standen die nachhaltigsten Projekte und Initiativen von Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) im Mittelpunkt. Der „Sustainable Impact Award – SIA“ für nachhaltiges Handeln von kleinen und mittleren Unternehmen, der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wurde, wird vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) unterstützt.