Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 hat der Aufsichtsrat Dr. Anne von Häfen (36) in den Vorstand der Huk-Coburg-Rechtsschutzversicherung AG bestellt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wird sie das Ressort Rechtsschutz Betrieb von Detlef Frank (63) übernehmen, der sich ab 1. Juli 2023 wieder vollauf sein Vorstandsmandat bei der HUK24 konzentrieren wird.
Jeder dritte Autofahrer denkt in diesem Jahr über einen Versicherungswechsel nach. Weitere sechs Prozent haben sich schon für einen Wechsel entschieden, drei Prozent haben bereits eine neue Versicherung abgeschlossen. Gut die Hälfte (55 Prozent) will in diesem Jahr nicht wechseln. Fast jeder Zweite (47 Prozent) hat in den letzten fünf Jahren seine Autoversicherung gewechselt. 30 Prozent haben einmal den Anbieter gewechselt, 13 Prozent zweimal und vier Prozent dreimal oder häufiger. Besonders wechselfreudig sind Autofahrer mittleren Alters. Das geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage der ADAC Autoversicherung unter Autofahrern hervor.
Die Continentale Krankenversicherung hat zwei neue Optionstarife auf den Markt gebracht. Einzigartig am Markt ist dabei die Zielgruppenunterscheidung. Der Tarif Option-P ist an Personen gerichtet, die sowohl in der Krankenzusatzversicherung als auch in der -vollversicherung maximal flexibel sein wollen. GKV-Versicherte, die sich für eine Zusatzversicherung viele Möglichkeiten offenhalten wollen, spricht die Continentale mit dem Tarif Option-G an.
Die Gothaer startet heute mit einer neuen Image-Werbekampagne und präsentiert sich dabei in einem besonders aufmerksamkeitsstarken, modernen neuen Look. Die Kampagne ist auf zwei Zielgruppen ausgerichtet: im Privatkundenbereich sind es die jungen Berufstätigen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Unternehmerkundenbereich kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).
Diejenigen, die aufgrund der Inflation weniger Geld für Versicherungen ausgeben, sehen vor allem in einer Sparte Einsparpotenziale: 57 Prozent wollen bei der Sachversicherung in Zukunft sparen oder tun dies bereits. Darauf folgt die Risikoabsicherung, bei der 49 Prozent sparen oder sparen wollen und die private Altersvorsorge, die von 42 Prozent genannt wurde. Bei anderen Versicherungen beabsichtigen 40 Prozent der Befragten ihre Ausgaben zu reduzieren oder tun dies bereits. Mehrfachnennung war bei dieser Frage möglich. Das geht aus einer Civey-Umfrage im Auftrag der Canada Life hervor.
Heiko Hauser ist zum 1. Oktober planmäßig in die Geschäftsführung der Finanzberatungsgruppe Plansecur eingetreten. Er ist der designierte Nachfolger von (Noch-) Geschäftsführer Johannes Sczepan, der zum 31. Dezember aus Altersgründen ausscheidet. Ab dem 1. Januar 2023 obliegt Heiko Hauser die alleinige Verantwortung für die Unternehmensgruppe. Er kommt von der Allianz, wo er 21 Jahre lang in verschiedenen Aufgaben im Außen- und im Innendienst tätig war.
Der Direktversicherer DA Direkt unterstützt die Arbeit des Deutschen Tierschutzbundes. Mit jeder Tierkrankenversicherung, die bei DA Direkt im Oktober neu abgeschlossen wird, unterstützt der Direktversicherer den Deutschen Tierschutzbund e.V. mit 15 Euro.
Das GreenTech Unternehmen Wegatech und die Gothaer gehen eine strategische Kooperation ein. Wegatech ist ein führender überregionaler Anbieter von nachhaltiger Energietechnik und Spezialist für Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher, Wärmepumpen und Ladesäulen. Der Versicherer investiert 10 Millionen Euro und übernimmt dafür Anteile an der Wegatech. Der Einstieg läuft im Rahmen der Energie-Initiative, mit der 500 kleinere und mittlere Unternehmen unterstützt werden sollen, ihren CO2-Ausstoß in den nächsten fünf Jahren um 50 Prozent zu reduzieren.
Die Swiss Life AG hat im Rahmen des aktuellen Tarif-Updates ihre Berufsunfähigkeitsversicherung für über 800 Berufe preislich deutlich günstiger gestaltet. Zudem gibt es zahlreiche Optimierungen im Rahmen des BU-Updates: Dazu zählen Erweiterungen bei der Nachversicherungsgarantie (NVG), eine verbesserte Verlängerungsgarantie und der nachträgliche Einschluss der care-Option und AU-Rente ohne erneute Gesundheitsprüfung im Rahmen der NVG. Zukünftig können zudem die Wiedereingliederungs- und die Umschulungshilfe mehrfach in Anspruch genommen werden.