Aufgrund der Typklassenänderung müssen rund 8,1 Millionen Autofahrer in Deutschland 2023 mit höheren Beiträgen in der Kfz-Haftpflichtversicherung rechnen (Versicherungsbote berichtete).
Hinzu kommen steigende Preise bei Autoersatzteilen und allgemein anwachsende Lebenshaltungskosten. Diese Gemengelage könnte das Kfz-Wechselgeschäft zum Jahresende befeuern.

Anzeige

Als wirksamsten Treiber für den Wechsel der Kfz-Versicherung identifizierte die Sirius Campus GmbH bei der Auswertung der Kfz-Wechselsaison 2021/22 die Ansprache durch Versicherungsvermittler (Versicherungsbote berichtete).

Auf welche Leistungen deutsche Autofahrer bei ihrer Kfz-Versicherung besonderen Wert legen, zeigen aktuelle Umfrage-Ergebnisse der ADAC Autoversicherung.
Die wichtigste Leistung ist demnach die unkomplizierte Abwicklung im Schadenfall. 71 Prozent der Befragten geben das an. Der Preis der Kfz-Versicherung ist für 66 Prozent sehr wichtig, der Leistungsumfang für 60 Prozent. Ein persönlicher Ansprechpartner ist für jeden Dritten (31 Prozent) sehr wichtig (siehe Grafik).


Über die Studie:
Für die repräsentative Umfrage der ADAC Autoversicherung hat das Institut Bilendi im September 2022 insgesamt 1047 Autofahrer ab 18 Jahren online befragt, die beim Abschluss einer Kfz-Versicherung (Mit-) Entscheider sind.