Podcast: Brauchen Versicherer Nachhaltigkeit?
Wie kann ein datengetriebenes Geschäftsmodell auf die Beine gestellt werden? Diese und mehr Fragen beantwortet Oliver Schoeller von der Gothaer in dieser Folge des Digital Insurance Podcast. Im Gespräch mit Digital-Experte und Gastgeber Jonas Piela erzählt er aus der täglichen Praxis.
Die Nachhaltigkeit ist für Versicherer ein zentrales Thema. Davon ist Oliver Schoeller, CEO bei der Gothaer, überzeugt. Das liege zum einen daran, dass es eine der größten Herausforderungen unserer Zeit darstellt. Zum anderen besitzen Versicherer große Hebel, um in Deutschland etwas zu bewegen, erklärt der Diplom-Kaufmann.
Anzeige
In Deutschland stecken über eine Billion Euro Wertschöpfungsanteil in den Kapitalanlagen. Die Frage, wo man investiere, sei daher sehr wichtig, sagt Schoeller. Für den Kölner Versicherer spiele das Thema erneuerbare Energien seit den 1990-er Jahren eine tragende Rolle. Aktuell habe man 1,5 Milliarden Euro Kapitalanlagen in erneuerbare Energien investiert.
Insbesondere beim eigenen Portfolio könne eingewirkt werden. So seien beispielsweise Immobilien ein großer Treiber für CO2-Emmissionen. Hier betreibe die Gothaer ein sogenanntes “Active Investment”. Beispielsweise würden Fonds-Betreiber motiviert, etwas in Sachen Nachhaltigkeit zu unternehmen und zum Beispiel Solar-Panels auf dem Dach zu installieren.
Die Frage nach potenziellen Effizienzeinbußen beantwortet Schoeller so: Nachhaltige Tätigkeiten würden zu einer prosperierenden Gesellschaft und neuen Geschäftsmodellen führen - nicht nur langfristig, sondern bereits auf die nächsten 25 Jahre gesehen. Der gesellschaftliche Zusammenhalt sei bei der Bewältigung dieser ganzen Herausforderungen nicht zu vernachlässigen. Hier sei gerade der Mittelstand hervorzuheben. Diesen gelte es zu schützen.
Als Orientierungspunkt stünde auch für die Gothaer das Pariser Klimaabkommen. Bis 2030 dürfen wir 400 Millionen Tonnen CO² Emissionen nicht überschreiten, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Dafür müsste sich das bisherige Tempo in Richtung Nachhaltigkeit verdreifachen. Doch: “Der Klimawandel wartet ja nicht”, so Schoeller. Die Herausforderungen mögen groß sein und es werde der Gesellschaft viel abverlangt. Nicht zuletzt sei deshalb auch der Gesetzgeber gefragt, Initiativen in Gang zu bringen.
Über den Podcast:
Anzeige
Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.