Allianz-Manager wechselt zu JDC-Joint-Venture
Der Finanzkonzern JDC Group AG hat mit Bain Capital und der zu Great-West Lifeco gehörenden Canada Life Irish Holding Company Limited ein Joint Venture gestartet. Michael Schliephake soll die Rolle des Chief Executive Officer der Summitas Gruppe übernehmen.
Bereits im Juli 2022 hatte JDC angekündigt in den Kampf um Maklerbestandskäufe einzusteigen. Dazu sollte gemeinsam mit Bain Capital und der zu Great-West Lifeco gehörenden Canada Life Irish Holding Company Limited ein eigenes Joint Venture entstehen.
Anzeige
Inzwischen ist die Summitas Gruppe entstanden. Das neue Baby sieht sich als Konsolidierungsplattform für den deutschen und österreichischen Versicherungsmaklermarkt. Oder einfacher formuliert: Das Gemeinschaftsunternehmen dient zum Erwerb und dem Halten von Versicherungsmaklern oder -agenturen in Deutschland und Österreich. Die erworbenen Makler und Agenturen sollen mittels Service-Vereinbarungen an die Abwicklungs-Plattformen der JDC-Gruppe angeschlossen werden.
Nun vermeldet JDC einen prominenten Neuzugang. Denn mit Wirkung zum 1. Dezember 2022 soll Michael Schliephake zum Chief Executive Officer von Summitas ernannt werden. Der 46-Jährige kommt von der Allianz Deutschland. Dort leitet der Diplom-Wirtschaftsinformatiker den Maklervertrieb in der Schaden- und Unfallversicherung.
Anzeige
Überdies wurde mit Marcus Nagel ein neuer Vorsitzender des Beirats von Summitas ernannt. Nagel war bis Anfang 2018 CEO der Zurich Deutschland und ist aktuell Senior Advisor bei Bain Capital Insurance. „Wir freuen uns, dass Michael Schliephake unsere Aktivitäten auf dem deutschen Versicherungsmaklermarkt führen wird“, sagt Marcus Nagel, Beiratsvorsitzender von Summitas.