Seit April 2018 ist das Insurtech Neodigital am Start. Seither werden Policen aus den Bereichen Privathaftpflicht, Tierhalterhaftpflicht, Hausrat und Unfall an den Mann oder die Frau gebracht. Um das Wachstum zu beschleunigen, schob das junge Unternehmen mehrere Finanzierungsrunden an. Zu den Geldgebern zählen vor allem große Risikokapitalgeber wie etwa der von Carsten Maschmeyer, ALSTIN Capital.

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Aber auch einige Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft haben sich beteiligt. So hatte sich beispielsweise die Deutsche Rückversicherung AG zeitig als Investor aufgestellt. Anfang 2022 kam mit der HUK-Coburg Holding AG ein weiterer Partner hinzu. Laut Berichten der "Süddeutschen Zeitung" und des Fachportals "Versicherungsmonitor" habe sich der fränkische Versicherer die Beteiligung eine Summen von „deutlich über 20 Millionen Euro“ kosten lassen.

Im September 2022 kam mit der HDI Versicherung AG ein weiterer Versicherer an Bord. Neben der Beteiligung wollten beide Unternehmen ein gemeinsames Joint Venture an den Start bringen. Die vertiefte Zusammenarbeit werde durch den Industrieversicherer HDI Global getragen. Gemeinsam wurde ein Joint Venture für den Vertrieb von gewerblichen Kfz-Flottenversicherung gegründet. Dieses trägt den Namen „hector digital“ und tritt als Assekuradeur auf. Ziel sei es, die Flotten-Policen über Fahrzeughersteller, deren Finanzierungsgesellschaften, Leasingunternehmen sowie Konsumerbanken anzubieten. Diese könnten die Angebote mit verschiedenen digitalen Lösungen direkt am Point of Sale einsetzen. Ein weiterer Fokus werde auf die Zusammenarbeit mit Maklern gelegt.

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„Im Aggregatoren-Versicherungsbusiness von Kraftfahrzeugen und Unternehmensflotten, also wenn es um die digitale Aufbereitung, Kategorisierung und Automatisierung von Daten geht, ist derzeit viel Bewegung – die wir mitgestalten. In erster Linie geht es hier um digitale Prozesse mit dem Fokus auf Angebot und Antrag, direkt am Point of Sale.“, erläutert Stefan Beckmeyer, Leiter Motor HDI Global. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere geballte digitale Schlagkraft der Versicherungsfabrik in hector digital einbringen können. Mit Hilfe unserer digitalen Technologie und unserem Know-how können wir beinahe alle Prozesse und Abläufe automatisieren und skalieren – das bietet im komplexen Kfz-Bereich enorme Wettbewerbsvorteile und Potenzial zur Kostensenkung.“, sagte Neodigital-Vorstand Stephen Voss.