Versicherungsrecht: Obliegenheiten und die Grenzen der Transparenz
Versicherungsrecht verständlich gestalten - diesem Ziel hat sich Dennis Sturm von der STC Versicherungsmakler GmbH verschrieben und hat dafür ein Video-Format entwickelt. Die erste Folge von '1 Urteil, 2 Meinungen' widmet sich einem Urteil, das die Frage verhandelte, wir transparent bestimmte Formulierungen von Obliegenheitsklauseln sind.
Das OLG Schleswig (Az. 16 U 14/17) beschäftigte sich mit der Frage, inwieweit eine Obliegenheitsklausel für den Verwender Transparent ist, wenn sie fordert, dass „alle behördlichen, gesetzlichen und vertraglich vereinbarten Sicherungsvorschriften“ vom Versicherungsnehmer vor dem Versicherungsfall einzuhalten sind. Im Video übernimmt Dennis Sturm die Rolle der Vertretung für den Versicherungsnehmer; Prof. Dr. Dirk Carsten Günther vertritt den Versicherer.
Anzeige
Dennis Sturm:
Geschäftsführer von STC Versicherungsmakler GmbH, abgeschlossenes Masterstudium an der Universität Münster (Versicherungsrecht) und Lehrbeauftragter an der TH Köln, sowie Gastdozent an der Finanzakademie der European Business School in Oestrich-Winkel.
Prof. Dr. Dirk Carsten Günther:
Hochschulprofessor und Lehrstuhlinhaber für Sachversicherungen an der TH Köln. Promovierter Jurist und Rechtsanwalt. Partner in der Kanzlei BLD und dort Leiter des Schadensaufklärungszentrums.