Ende Juli 2020 hatte sich Christopher Lohmann als Vorstandsvorsitzender beim Sachversicherer der Gothaer verabschiedet. Den promovierten Betriebswirt zog es in den Vorstand der Talanx. Im Führungsgremium sollte er den Bereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland verantworten. Überdies hatte Lohmann ebenfalls die Rolle als Chief Information Officer im Talanx-Vorstand übernommen und war damit seither für die IT der Erstversicherung in Deutschland verantwortlich. Kurz darauf übernahm Lohmann auch die Position von Jan Wicke als Vorstandsvorsitzender der HDI Deutschland AG. Wicke hatte damals die Nachfolge von Immo Querner als Finanzvorstand der Talanx Gruppe übertragen bekommen.

Anzeige

Nach etwas mehr als zwei Jahren in Amt und Würden verabschiedet sich der 53-Jährige nun wieder aus Hannover. Lohmann möchte sich im kommenden Jahr neuen beruflichen Herausforderungen widmen. Als Aufsichtsrat der Neodigital AG werde er der Talanx Gruppe verbunden bleiben. In den kommenden Wochen soll eine geordnete Übergabe an seine Nachfolger erfolgen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Im Vorstand der Talanx Gruppe soll künftig Jens Warkentin den Bereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland verantworten und die Rolle als CEO der HDI Deutschland AG übernehmen. Der 55-Jährige solle zudem Chief Information Officer im Talanx Vorstand mit Verantwortung für die IT der Erstversicherung in Deutschland werden. Der Diplom-Volkswirt ist seit Oktober 2018 als Finanzvorstand des Geschäftsbereiches Privat- und Firmenversicherung Deutschland in der Talanx Gruppe tätig. Von Mai 2019 bis Juni 2022 war er zudem Personalvorstand für alle Beschäftigten der deutschen Erstversicherung.

Anzeige

Den Posten als Finanzvorstand soll künftig Thorsten Pauls ausfüllen. Der Aktuar ist bereits seit 2018 Finanzvorstand der Bancassurance-Unternehmen der Talanx Gruppe: TARGO Lebensversicherung AG, TARGO Versicherung AG, neue leben Lebensversicherung AG, neue leben Unfallversicherung AG, PB Lebensversicherung AG und PB Versicherung AG. Vorher war der Mathematiker unter anderem für das Risikomanagement von HDI Deutschland zuständig.