Die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) hat gemeinsam mit dem AMC und Versicherungsbote nachgefragt, wie Versicherungen die Maklerschaft in der neuen digitalen Welt begleiten. 20 Versicherer antworteten und nannten insgesamt 54 Services, Dienste oder Veranstaltungen, mit denen sie Makler und Maklerinnen digital fit(ter) machen.

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Anschließend konnte die Maklerschaft bis Anfang November in einer Onlineabstimmung die 54 Services, Dienste und Veranstaltungen benoten. Hierzu boten sich folgende Möglichkeiten:

  • Note 1 – Ideale Maßnahme, perfekt geeignet
  • Note 2 – Gute Maßnahme, hilft gelegentlich
  • Note 3 – Nette Idee, aber bisher nicht relevant
  • Note 4 – Guter Ansatz, aber schlechte Umsetzung
  • Note 5 – Bietet mir leider keinen Mehrwert

Insgesamt nahmen 1.088 Personen an der Onlinebefragung teil. Pro Gesellschaft wurde jeweils die am besten bewertete Aktivität zur Maklerunterstützung gewertet. Die drei besten Versicherer sind:

Platz 1 – LV 1871 mit einer Durchschnittsnote von 1,64 für ihr Veranstaltungsformat „Webdays“

Die LV 1871 veranstaltete in ihren Filialen die "Webdays", um ihre Geschäftspartner für die Anforderungen der Digitalisierung fit zu machen. Hierbei ging es in erster Linie um Mehrwerte für Makler und erst im weiteren Verlauf um eigene Lösungen und Produkte. So wurde den Geschäftspartnern umfangreiches Wissen in wohldosierter Kombination mit passenden Lösungen vermittelt, das sie direkt im Arbeitsalltag anwenden können.
Wie gut diese Kombination war, zeigt die Umfrage. Über 1.000 Personen haben daran teilgenommen und die "Webdays" der LV 1871 mit einer Durchschnittsnote von 1,64 bewertet. Was ein Beleg für die ausgezeichnete Maklerunterstützung der LV 1871 ist.

Platz 2 – INTER Versicherungsgruppe mit einer Durchschnittsnote von 2,13 für ihre Unterstützung im Content Marketing

Der richtige Content ist eines der größten Probleme bei Social Media. Die INTER Versicherungsgruppe hat sich mit deshalb-versichern.de dieser Thematik angenommen und unterstützt so die Maklerschaft in ihrer Kommunikation. Hier stellt sie für Endkunden relevante Inhalte in aufbereiteter Form bereit, über die Makler frei verfügen können.
In unserer Umfrage in der Maklerschaft, an der mehr als 1.000 Personen teilgenommen haben, erhielt diese Art der Unterstützung eine Durchschnittsnote von 2,13. Was ein Beleg für die ausgezeichnete Maklerunterstützung der INTER Versicherungsgruppe ist.

Platz 3 – Gothaer mit einer Durchschnittsnote von 2,17 für ihre Inhalten zu digitalen Themen

Die Gothaer unterstützt Makler in ihrem Partnerportal mit Broschüren, Blogs und Newslettern. In allen Medien greift man digitale Themen auf und vermittelt Wissen von Informationen zu Cyber-Risiken, über Tools im digitalen Kundenkontakt, bis hin zu Hürden und Lösungen von Problemen in der Digitalisierung.
In unserer Umfrage unter der Maklerschaft, an der mehr als 1.000 Personen teilgenommen haben, wurde dieser Themenmix mit einer Durchschnittsnote von 2,17 bewertet. Was ein Beleg für die ausgezeichnete Maklerunterstützung der Gothaer ist.

Die vollständige Top 10-Liste

Die weiteren Plätze in den Top 10:

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  • Platz 4 – Hannoversche für ihre Akademie mit Schulungen zu Produkten, Prozessen und effizienzfördernden Tools.
  • Platz 5 – ERGO für die interaktive Schulungsplattform ERGO Educate Online.
  • Platz 6 – HDI für den Podcast "ImpulsgeberInnnen", in dem mit Branchenexperten und Maklervorreitern gesprochen wird.
  • Platz 7 – Versicherungskammer für das Veranstaltungsformat „Maklerwerkstatt“.
  • Platz 8 – Alte Leipziger - Hallesche für Unterstützung mit personalisierten Kampagnen über Digidor.
  • Platz 9 – Canada Life für ihre Kurzvideos zu digitalen Services.
  • Platz 10 – Münchener Verein für ihre Onlineschulungen zum Thema "digitaler Verkauf".

Sämtliche Services, Dienste und Veranstaltungen mit einer Vielzahl weiterer Informationen finden Sie in der Studie „Digitale Services für Makler 2022“des AMC.