Bundeskanzler Olaf Scholz will erreichen, dass weniger Bürgerinnen und Bürger vorzeitig in Rente gehen. Ziel müsse es sein, „den Anteil derer zu steigern, die wirklich bis zum Renteneintrittsalter arbeiten können“, sagte Scholz der Funke Mediengruppe.
Die Menschen in Deutschland gehen immer häufiger vorzeitig in Rente. Das zeigen Berechnungen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB). Jede bzw. jeder Dritte nutzt demnach die sogenannte Rente mit 63, um vorzeitig in den Ruhestand zu wechseln. Aber auch auch die Zahl der Neurentner, die Abschläge in Kauf nehmen, wächst.
Die Sparkassen DirektVersicherung bietet ab sofort in Zusammenarbeit mit dem Portal „MeinZuhauseUndIch“ weitere Services und nachhaltige Lösungen an. So sollen Elektroauto-Besitzer über das Portal unter anderem die sogenannte Treibhausgasminderungsquote bekommen können. Überdies solle eine Wallbox zu einem vergünstigtem Preis erhältlich sein.
Produktbezogen erleben die Versicherungskunden bei der Kfz-Versicherung (43 Prozent), Wohngebäudeversicherung (31 Prozent) und Lebens- und Rentenversicherung (28 Prozent) spontan die höchste Passung zum Thema Nachhaltigkeit. Bei anderen Produktarten erscheint der „Fit“ erklärungsbedürftiger. Auf das größte konkrete Abschlussinteresse stoßen vor allem solche nachhaltigen Versicherungsprodukte, die keine enge oder längerfristige Bindung an Versicherer erfordern. Auf diese Weise lassen sich auch ohne größeres Risiko Erfahrungen mit nachhaltigen Versicherungen sammeln.
Die Zurich Gruppe Deutschland erweitert den Leistungsumfang bei den Produkten „Eagle Star Krankheits-Schutzbrief“ und „Eagle Star Erweiterter Krankheits-Schutzbrief“ von derzeit 68 auf 75 versicherte Erkrankungen. Bei den Erkrankungen, die eine Vollleistung auslösen, wurden neue schwere Erkrankungen aufgenommen, wie zum Beispiel eine schwere Form der Epilepsie, eine Autoimmunerkrankung, die zur Ermüdung von Muskulatur führt, oder auch eine schwere Blutvergiftung.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat die Übernahme der myLife Lebensversicherung AG und der HonorarKonzept GmbH durch die Ideal-Gruppe am 7. Dezember 2022 final genehmigt. Im Zuge dessen wurde Madeleine Bremme mit Wirkung zum 9. Dezember 2022 zur neuen Vorständin bestellt. Die Betriebswirtschaftlerin löst Dr. Claus Mischler als Vorstand ab, der sich auf seine Führungspositionen innerhalb der bisherigen Muttergesellschaft SwissInsurevolution Partners konzentrieren werde. Die 44-jährige Bremme wird künftig unter anderem die Bereiche Finanzen, Kapitalanlage, Produktentwicklung und Aktuariat verantworten.
Die Clark Group übernimmt den Allfinanz-Dienstleister UB Partner. Das Unternehmen aus Zofingen ist seit 2010 auf dem Schweizer Versicherungsmarkt im Bereich der Optimierung von Finanzlösungen tätig. Mit der Übernahme will das Frankfurter Insurtech seine Präsenz innerhalb Europas und in der Schweiz stärken.