Im Juni 2022 meldete die Ideal Versicherungsgruppe den Kauf von gleich zwei Unternehmen. Denn mit der myLife Lebensversicherung AG und der HonorarKonzept GmbH sollen zwei durchaus spannende Unternehmen in die Berliner Gruppe aufgenommen werden. Verkäufer ist Swiss Insurevolution Partners AG aus der Schweiz. Diese hatte sich aufgrund strategischer Überlegungen für eine Veräußerung entschieden.

Anzeige

Dabei war die myLife erst im Juni 2018 in den Besitz der damaligen Inlife Holding Deutschland gewechselt. Diese ist eine Tochtergesellschaft einer familiengeführten und auf Investments im Lebensversicherungsbereich fokussierten Unternehmens-Gruppe. Historisch hat myLife seine Wurzeln in der Göttinger Gruppe. Der Versicherer selbst wurde 2006 unter dem Namen Gutingia vom belgisch-niederländischen Finanzkonzern Fortis übernommen. 2011 ging das Unternehmen an den Finanzinvestor Augur und erhielt 2012 seinen aktuellen Namen.

Nun hat die BaFin der Übernahme seinen Segen gegeben. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Damit können myLife und HonorarKonzept künftig unter dem Dach der Ideal Versicherungsgruppe agieren. Dabei sollen beide Unternehmen weiterhin eigenständig auftreten. Überdies seien weitere Investition in das Netto- und Honorargeschäft geplant. Auch die strategische Ausrichtung sowie der Standort Göttingen sollen unverändert bleiben.

Einhergehend mit dem grünen Licht der Finanzaufsicht hat der neu konstituierte Aufsichtsrat der myLife Madeleine Bremme mit Wirkung zum 9. Dezember 2022 zur neuen Vorständin bestellt. Die Betriebswirtschaftlerin soll Claus Mischler als Vorstand ablösen, der den Göttinger Lebensversicherer im Zuge des Eigentümerwechsels verlässt und seine Führungspositionen innerhalb der bisherigen Muttergesellschaft SwissInsurevolution Partners beibehält.

Anzeige

Bremme ist bereits seit 2004 für die Ideal Versicherungsgruppe tätig. Seit Januar 2020 ist sie im Vorstand der Ideal Sterbekasse Lebensversicherung aktiv. In ihrer neuen Rolle soll die 44-Jährige die Bereiche Finanzen, Kapitalanlage, Produktentwicklung und Aktuariat verantworten. Ihre bisherigen Aufgaben innerhalb der Versicherungsgruppe werde sie auch zukünftig fortführen, heißt es weiter.