Kfz-Versicherung: Das ist Deutschen besonders wichtig
Was sollte eine Kfz-Versicherung auszeichnen, damit sich deutsche Autofahrer für sie begeistern können? Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Forsa-Umfrage.
Welche Eigenschaften einer Kfz-Versicherung stehen bei den Deutschen hoch im Kurs? Das wollte die Gothaer wissen und beauftragte das Forsa-Institut mit der Durchführung einer repräsentativen Umfrage.
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Die Ergebnisse geben über mehrere Sachverhalte Auskunft. So zeigte sich beispielsweise, dass Kfz-Versicherte treu sind. Zwar besteht laut Umfrage bei 25 Prozent der Deutschen grundsätzlich die Bereitschaft, die einmal abgeschlossen Kfz-Versicherung zu wechseln. Doch die große Mehrheit von 70 Prozent wechselt ihre Kfz-Versicherung nicht.
Jene Befragte, die sich als wechselbereit kennzeichnen, lassen sich laut Studien-Ergebnissen in drei Gruppen einteilen:
- 9 Prozent der Befragten wechseln etwa alle 5 Jahre ihre Kfz-Versicherung
- 12 Prozent der Befragten wechseln etwa alle 3 Jahre ihre Kfz-Versicherung
- 4 Prozent der Befragten wechseln ihre Kfz-Versicherung jedes Jahr
Welche Eigenschaften und Merkmale einer Kfz-Versicherung aus Sicht der Befragten die Wechselentscheidung beeinflußen, zeigt die obige Bilderstrecke.
Wird in der Kfz-Versicherung Neugeschäft geschrieben, dann zumeist über Ausschließlichkeitsvermittler. So zumindest die Vertriebswege-Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Dieser Vertriebskanal sorgte 2021 für 46,4 Prozent des Neugeschäfts und waren damit der wichtigste 'Zubringer' für Kfz-Policen (Versicherungsbote berichtete).
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Über die Studie:
Die repräsentative Umfrage wurde vom 9. bis 14. November 2022 im Rahmen des Online-Panels forsa.omninet durchgeführt. Im Rahmen der Untersuchung wurden insgesamt 1.019, nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählte, Bundesbürger befragt, die selbst bzw. ihr Haushalt ein Auto besitzen oder planen, in diesem Jahr noch ein Auto zu kaufen. Die Umfrage wurde vom Gothaer Konzern beauftragt.