Der Maklerpool blau direkt hat die Funktionen der Vermittler-App Simplr erweitert. Das Kundenbindungsinstrument soll auch im Investment-Bereich eingesetzt werden können. Diese Neuerung, weitere Kooperationen und Bestandskäufe würden „die blau-Welt für Investment aufschließen“, sagte blau direkt-CIO Oliver Lang auf der Network Convention im estnischen Tallinn.
Eine aktuelle Umfrage der Gothaer zeigt, 67 Prozent der Befragten setzen beim Thema Versicherung auf die persönliche, fachkompetente Beratung durch Versicherungsvermittler. Die Studie zeigt außerdem: Ausschlaggebende Faktoren für diese Präferenz sind dabei das Vertrauen in die Versicherungsvermittler (46 Prozent) sowie deren Fachkompetenz (43 Prozent). Die persönliche Beratung ist den potenziellen Kunden besonders wichtig, wenn es um komplexere Themen wie Altersvorsorge oder eine Lebensversicherung geht (62 Prozent).
Die Signal Iduna Gruppe bringt zum 15. Februar einen neuen Tarif in der „Mopedversicherung“ heraus. Die Beiträge wurden deutlich gesenkt. Beitragsfrei mit eingeschlossen bleibt die Umweltschadensversicherung.
Rechtzeitig zum Auftakt der Zweiradsaison am 1. März geht der Kölner Direktversicherer AdmiralDirekt mit einer Moped- und einer E-Scooter-Versicherung an den Start. „Es ist unser Ziel, einer der führenden Direktversicherer für E-Mobilität zu werden. Dazu gehören neben E-Autos auch Mobilitätsformen wie E-Roller, E-Scooter oder Segways,“ erklärt AdmiralDirekt Geschäftsführer Thomas Vogel.
Seit Februar können auch Privatkunden von dem einfachen und effizienten Hybridtarif AL_DuoSmart profitieren, den die Alte Leipziger Lebensversicherung bereits 2021 in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) erfolgreich eingeführt hat. Deren ertragsorientierte Anlage fließe in den weltweit diversifizierten Fonds „AL GlobalDynamik“. In Kombination mit dem Sicherungsvermögen der Alte Leipziger entstehe so ein vielseitiges Portfolio, das neben globalen Aktien auch Investments in Staats- und Unternehmensanleihen sowie Immobilien oder Infrastruktur umfasst.
Die Deutsche Finance Group kooperiert mit der Liechtenstein Life. Künftig solle deren Netto-Fondspolice „Deutsche Finance Performance Plus“ offeriert werden. Diese sei extra für die Vermögensverwaltungsstrategie entwickelt worden. „Mit der Netto-Fondspolice „Deutsche Finance Performance Plus“ erweitern wir zum einen unser Produktangebot für Vertriebspartner mit Zulassung nach §34d GewO und ermöglichen Finanzdienstleistern einen neuen Zugang zu den Investmentstrategien der Deutsche Finance Group“, so Thorben Höfer, Geschäftsführer Deutsche Finance Networks.
Die Branchen-Initiative Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung (BINL) geht mit FNG-Siegel an den Start. Ab sofort solle in der Online-Software ESG-Finder der Qualitätsstandard des Forums Nachhaltige Geldanlagen (FNG) e.V. verwendet werden. Mit einem FNG-Siegel kann der Produktgeber vor allem auch die Glaubwürdigkeit seiner nachhaltigen Finanzangebote unterstreichen, indem er sich einer anerkannten externen Überprüfung stellt.
Die Würzburger Versicherungs-AG schraubt an der Auslandskrankenversicherung TravelSecure Young. So wurden unter anderem an den Bedingungen bei den Bergungskosten, der Versicherung von Neugeborenen sowie bei der Heilbehandlung von Frühgeborenen geschraubt.