Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Wir mussten uns nie Gedanken über Neukunden machen.“

In dieser Woche war Andreas Brauer #deraufzweihochzeitentanzt #fairnachhaltiglokal #einmanneinwort 🤘) mein Gast. Sein erster Hashtag lautet aus gutem Grund #deraufzweihochzeitentanzt, denn seit Jahrzehnten ist er sowohl Immobilien- als auch Versicherungsmakler. Mit seinem Unternehmen „KOBRA Die Makler“ zeigt er in Best-Practice-Manier, wie man beide Themen so kombiniert, dass sie nicht nur harmonieren, sondern auch bestmöglich voneinander profitieren.

Wobei an dieser Stelle erwähnt werden muss, dass von Andreas nur das BRA im Unternehmensnahmen ist, das KO stammt von Thomas Kottlewski. Denn mit ihm gründete und leitet er das Unternehmen. Dabei ist interessant, dass bei schon bei der Unternehmensgründung 90 Km auseinander wohnten. Was heute immer noch der Fall ist, aber kein Problem, sondern vielmehr sogar ein Vorteil ist. Welcher das ist, erklärt Andreas am besten selbst im Podcast.

Dort erklärt er auch, wieso sie sich von Anfang an nie Gedanken über Neukunden machen mussten und wie ihre „Lead-Maschine“ aus der Kombination von Immobilien und Versicherungen funktioniert. Und warum sie sich mit ihrem Unternehmen nicht auf den Kauf, sondern die Vermietung von Immobilien spezialisiert haben.

„Habt ihr auch nachhaltige Versicherungen. Könnt ihr mir da was anbieten?“

Außerdem sprechen wir u.a. über ihre Social-Media-Aktivitäten und das Thema Nachhaltigkeit. Denn das ist nicht nur ein Lippenbekenntnis, welches gut im Unternehmensslogan „Fair. Nachhaltig. Lokal.“ klingt und gut zum allgemeine Auftritt auf der Webseite passt, sondern Andreas und seine Kollegen füllen es auch mit Taten aus. Was sicherlich auch ein Grund dafür ist, dass junge Kunden auch explizit zu ihnen kommen und auch aktiv nach nachhaltigen Produkten nachfragen.

Fragt man Andreas, wieso eigentlich Social Media so gut bei ihm funktioniert (immerhin gewinnt er Kunden und Mitarbeiter darüber und das alles organisch), dann erklärt er, dass es kein großes Geheimnis gibt. Sondern er hält sich einfach an das, was ihm ein Mentor schon zu Anfang seiner Karriere sagte, also zu einer Zeit, zu der es noch überhaupt kein Social Media gab. Und dieser Rat war „Egal was du tust, tu es kontinuierlich.“. Und auch wenn es am Anfang hart war, sind mittlerweile Facebook und vor allem Instagram erfolgreiche Kanäle, über die er nicht nur Kunden, sondern auch Mitarbeiter gewinnt. Was er da genau macht und wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass sie dort aktiv sind, erzählt Andreas am besten selbst im Königsmacher-Podcast. Wo ich ihn, wie jeden Gast, zum Schluss fragte, welche Bücher er empfehlen kann, nannte er die folgenden drei Bücher von Dave Carnegie:

  • „Sorge dich nicht - lebe!“ von Dale Carnegie
  • „Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden“ von Dale Carnegie
  • „Der Erfolg ist in dir: Wie man in einer sich rasch verändernden Welt mit Menschen umgeht, Probleme löst und sich durchsetzt“ von Dale Carnegie

Welche Geschichte hinter den drei Buchempfehlungen steckt, was er abends im Bett liest, bei dem „die Leute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen“ würden und über noch viel mehr spreche ich mit Andreas Brauer aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige