So funktioniert Nachhaltigkeitsberatung in der Versicherungsbranche
Wie Nachhaltigkeit in die Beratung von Versicherungsvermittlern einfließen kann und welche Vorteile damit verbunden sind, erklärt Thomas Köhler, Founder und CEO der Schweizer Zaigen GmbH.
Das Thema Nachhaltigkeit polarisiert - in allen Lebensbereichen. Im Alltag achten die Menschen verstärkt auf den Gebrauch nachhaltiger und umweltschonender Produkte und die Diskussionen in der Politik über Gesetze zum Erhalt unserer Erde nehmen zu. Die Menschen wollen ihren Planeten schützen – genauso wie die Versicherungen die Menschen vor Risiken und Schäden bewahren. Wieso also nicht beides miteinander verknüpfen und eine nachhaltige Versicherungsberatung anbieten?
Anzeige
Eine Beratung, in die Nachhaltigkeitsaspekte eingebunden werden, fördert eine umweltfreundliche Zukunft und stellt zugleich diejenigen Kunden zufrieden, die das Verlangen haben, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Umwelt zu leisten. Entscheiden Sie sich dafür, mehr in das Thema Nachhaltigkeit einzutauchen, können Sie Ihren Kunden einige Maßnahmen vorstellen, die den Nachhaltigkeitsaspekt auf verschiedene Weisen umsetzen:
- Es gibt zahlreiche Versicherungsverträge, die auf Konzepte wie die der Windenergie zugeschnitten sind. Haben Kunden das Interesse, in derartig nachhaltige- und erneuerbare Energie-Projekte zu investieren, können Sie ihnen das passende Versicherungspaket vermitteln.
- Fahrzeuge, die hybride oder elektronische Motoren nutzen, können einen erweiterten Versicherungsschutz erhalten. Das beinhaltet beispielsweise das Versichern mobiler Ladegeräte oder das Abschleppen des Wagens bis zur nächsten Ladestation.
- Betreibt Ihr Kunde private Solaranlagen, Wärmepumpanlagen oder ähnliches an seinem Wohnhaus, können Sie eine Versicherung vermitteln, die ihn vor Schäden und Gefahren solcher nachhaltiger Produkte schützt.
- Aufgrund von Gesetzesregelungen seitens der Regierung können immer mehr private Personen für Umweltschäden verantwortlich gemacht werden. Verursacher von Schäden an Gewässern beispielsweise werden zukünftig gegebenenfalls strenger zur Verantwortung gezogen – auch wenn ein umweltschädigendes Verhalten nie die Intention war. Auch dahingehend sollten Sie Ihren Kunden ausgiebig beraten können.
- Als Versicherungsvermittler können Sie Ihren Kunden zudem eine Versicherung empfehlen, die in ihren eigenen organisatorischen Strukturen nachhaltig agiert. Es existieren bereits zahlreiche Versicherungen, die in ihrer Unternehmenskultur ein nachhaltiges Konzept integriert haben. Das schließt beispielsweise ein, dass bei der Beschaffung von Büromaterialien nur recyclebare und nachhaltige Produkte in Frage kommen. Vermitteln Sie Ihren Kunden Versicherungsunternehmen, die auf ihre eigene Nachhaltigkeit setzen.
Profitieren Sie von dem Wunsch nach Nachhaltigkeit – Überzeugen Sie Ihre Kunden von umweltfreundlichen Alternativen
Viele Versicherungen bieten für den Kunden vorteilhafte Versicherungspakete an, die sich auf den Schutz nachhaltiger und umweltfreundlicher Produkte spezialisieren. Mit vielversprechenden Angeboten sollen Kunden ermutigt werden, in erneuerbare Energie und in Produkte zu investieren, die weniger umweltschädlich sind. Mit einer nachhaltigen Versicherungsberatung haben Sie die Möglichkeit, Interessenten zu überzeugen und ihnen nicht nur einen ausgiebigen, sondern auch einen umweltfreundlichen Versicherungsschutz zu empfehlen.
Seien auch Sie mit Hilfe von V-Quiz vorbereitet
Wenn Sie bislang noch nicht von V-Quiz profitiert haben, ist dies nun eine Chance für Sie. Mit Hilfe der V-Quiz-App bleiben Sie über die wichtigsten und vor allem über die aktuellen Themen der Versicherungsbranche informiert. Das Lernprogramm bietet Ihnen eine breite Spanne an Quiz-Fragen, die viele Themenbereiche der Versicherungsbranche abdecken. Testen Sie Ihr Wissen, wann Sie wollen, wo Sie wollen und so oft Sie wollen. Sie entscheiden, in welchem Tempo und welche Inhalte Sie mit Hilfe von Quiz-Fragen wiederholen wollen.
Anzeige
Die V-Quiz App bietet Ihnen einen individuellen Lernplan an, um zum Experten der nachhaltigen Versicherungsvermittlung zu werden. Im August 2022 wurde die neue Nachhaltigkeits-Vermittlerrichtlinie veröffentlicht. Diese soll unter anderem dazu dienen, die Kundenpräferenzen zum Thema Nachhaltigkeit besser zu verstehen und die Kunden ausgiebiger über nachhaltige Versicherungen beraten zu können.