Versicherungsmakler vermitteln das meiste Pflegegeschäft an die Allianz. Gefolgt von Ideal, Hallesche und Barmenia. Zu diesem Ergebnis kommt die Asscompact-„Marktstudie Private Kranken- und Pflegeversicherung 2023“. Im Vergleich zur Vorjahres-Erhebung kann Allianz ihren Vorsprung gegenüber der Ideal damit ausbauen.
Im 4. Quartal 2022 waren rund 45,9 Millionen Personen in Deutschland erwerbstätig. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg die Erwerbstätigenzahl im Vergleich zum Vorquartal saisonbereinigt um 107 000 Personen (+0,2 %).
Swiss Re hat für das Gesamtjahr 2022 einen Gewinn von 472 Mio. USD erzielt; im vierten Quartal lag der Gewinn bei 757 Mio. USD. Aufgrund der sehr starken Kapitalausstattung von Swiss Re wird der Verwaltungsrat eine Dividende von 6.40 USD je Aktie beantragen. Für 2023 strebt die Gruppe einen Gewinn von mehr als 3 Mrd. USD an.
Die Allianz hat im vergangenen Jahr das operative Ergebnis von 13,4 Milliarden Euro auf 14,2 Milliarden Euro steigern können. Das ist ein Plus von 5,7 Prozent. Der Münchener Konzern habe den Gesamtumsatz um 2,8 Prozent auf 152,7 Milliarden Euro steigern können. Der Vorstand möchte deshalb die Dividende auf 11,40 Euro pro Aktie anheben.
Im Vorstand der Canada Life Assurance Europe plc kommt es zu personellen Veränderungen. Managing Director Markus Drews wird auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen und im besten Einvernehmen aus dem Vorstand der Gesellschaft ausscheiden. Er gehörte seit 2015 dem Board of Directors an und war seit dem Frühjahr 2020 Managing Director der Canada Life.
Der Kundenkommunikation-Dienstleister Genesys tritt dem InsurTech Hub Munich (ITHM) als Unternehmenspartner bei und stärkt damit die ITHM-Community aus 30 Versicherungsunternehmen und Technologiefirmen. Im vergangenen Jahr hatten sich unter anderem Versicherer wie Provinzial, ÖRAG-Gruppe, IAG Firemark Ventures oder Tokio Marine ebenso dem ITHM angeschlossen wie Google Cloud.