Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Von der Maklerschaft in die Ausschließlichkeit

In dieser Woche war David Bauer (#friesandfonds #euphorisch #netzwerker 🧘‍♂️) mein Gast. Er startete seine Versicherungskarriere mit einer Ausbildung in der Maklerschaft und wechselte danach in die Ausschließlichkeit. Was der eher ungewöhnliche Weg in der Branche ist. Was ein eher ungewöhnlicher Weg in der Versicherungsbranche ist. Im weiteren Verlauf sprachen wir nicht nur darüber, wie es dazu gekommen ist und welche Vorteile seiner Meinung nach die Ausschließlichkeit bietet, sondern auch, wie es ist eine Agentur und einen Bestand zu übernehmen und worauf man dabei achten sollte bzw. welche Fehler er nicht noch einmal machen würde.

Im Zuge dessen kamen wir auch auf die Versicherungsagentur der Zukunft. Hier ist David überzeugt davon, dass die Ein-Mann-Agentur aussterben wird und sich alles in die Richtung Geschäftsstelle entwickeln. In diesen werden dann verschiedene Spezialisten arbeiten, wo einer bspw. „den öffentlichen Dienst macht, der andere Firmen und wieder ein anderer die bAV.“ Und in diesem Sinne baut er auch seine Agentur auch jetzt schon auf.

Finanzen, Versicherungen und Pommes Pervers

Im weiteren Verlauf sprachen wir über „Fonds & Fries“, einem Afterwork-Event, mit dem David mittlerweile kontinuierlich Neukunden gewinnt. Die Inspiration hierfür kam von Niko Stemmermann (Folge 2 im Königsmacher-Podcast) und Christopher Eisele (Folge 21), die nicht nur ebenfalls im Pott Agenturen haben, sondern ebenfalls erfolgreiche Offline-Events etabliert haben und dazu auch noch alle bei der Provinzialagentur Stemmermann arbeiteten bzw. dort arbeiten. Was diese in gewisser Weise zum Hotspot für innovative Veranstaltungskonzepte der Versicherungsbranche macht.

Die „Fonds & Fries“ ist ein Afterwork-Event, welches David einmal im Monat veranstaltet und Interessierten KnowHow über Finanzen, Versicherungen und Immobilien vermittelt und am Ende gibt es für alle Pommes. Am Anfang verlief es alles andere als gut, aber nachdem an ein paar Stellschrauben gedreht wurde, gehen die Teilnehmerplätze jetzt weg wie warme Pommes. Waren es am Anfang über 30 Teilnehmer, hat man nun die Anzahl auf 15 reduziert, da dies eine bessere Gruppendynamik ergibt. Was genau hier besser ist, was am Anfang alles falsch lief, an welchen Stellschrauben er drehte und wieso es Pommes Pervers gibt, erklärt David am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

Wo ich ihn, wie jeden Gast, zum Schluss fragte, welche Bücher er empfehlen kann und er nannte die drei:

  • “Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen” von Robert T. T. Kiyosaki
  • „Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden“ von Dale Carnegie
  • "Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben“ von Timothy Ferriss

Warum man diese lesen sollte, warum er sich AXA Guru nennt und über noch viel mehr spreche ich mit David Bauer in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige