Der FinanzMensch für Landwirte, bei dem Nachhaltigkeit eine Selbstverständlichkeit und Leidenschaft ist
Markus Eisenhut ist in Pfada dahoam und online als FinanzMensch aktiv. Er hat sich auf Landwirte und Nachhaltigkeit spezialisiert. Zwei Themen, die hervorragend zusammenpassen und über die wir ausführlich gesprochen haben. Markus erzählt, wie er mit Kinowerbung, Bauzäunen und einem Jahrhunderte altem Prinzip Landwirte erreicht und als Kunden gewinnt. Außerdem erklärt er, wie er seine Kunden zu den drei Säulen der Nachhaltigkeit berät, was diese überhaupt sind und warum Nachhaltigkeit für ihn kein Hype-Thema, sondern eine Selbstverständlichkeit und Leidenschaft ist. Über das alles und vieles mehr sprechen wir in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts.
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
Anzeige
Kinowerbung, Bauzäune und ein Jahrhunderte altes Prinzip, um Landwirte zu erreichen
In dieser Woche war Markus Eisenhut (#nachhaltigkeitistleidenschaft #fürdichimeinsatz #deinpersönlicherbegleiter 🤩) mein Gast. Er ist in Pfada dahoam und online als FinanzMensch aktiv. Als Junge vom Dorf hat er sich passenderweise zum einen auf Landwirte und zum anderen auf Nachhaltigkeit spezialisiert. Zwei Themen, die hervorragend zusammenpassen und über die wir ausführlich gesprochen haben.
So erzählt Markus, wie er mit teilweise eher unüblichen Mitteln auf sich in seiner Region aufmerksam macht und Neukunden gewinnt. Denn obwohl er natürlich auch in Social Media präsent und aktiv ist, setzt er bei der Werbung auf eher ungewöhnliche Mittel wie bspw. Bauzäune oder Kinowerbung. Warum er dies tut und was sie bringen, erklärt im Königsmacher-Podcast.
Dort erzählt er auch, warum er bei der Kundengewinnung im Prinzip einem alten Prinzip folgt, welches sich seit Jahrhunderten unter Bauern etabliert hat und das er wie folgt beschreibt: „Wenn der große Bauer eine neue Arbeitsmaschine kauft von einer bestimmten Marke, dann nehmen das die kleinen Landwirte als Vorbild und so ist es beim Thema Berater auch. Sprich, wenn du nen großen Bauern hast, den du berätst, dann ist es so, dass die die kleinen auch wollen. Weil sie sagen der kennt sich aus, was er da macht.“
Ein guter Wanderer hinterlässt keine Spuren
Das zweite große Thema in unserem Gespräch ist Nachhaltigkeit. Und das nicht, weil es seit geraumer Zeit en vogue ist, irgendwas mit Nachhaltigkeit zu machen, sondern weil es für Markus eine Selbstverständlichkeit und Leidenschaft ist. Wobei wir auch klären, was dieser aktuell so inflationär verwendete Begriff, eigentlich für ihn bedeutet und wieso er es in dem Leitsatz: "Ein guter Wanderer hinterlässt keine Spuren.“ zusammenfasst. Ebenso sprechen wir darüber, was seine Kunden alles unter Nachhaltigkeit verstehen und was er meint, wenn er sagt, dass seine Beratungsgespräche auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit fusst. Diese sind, die Nachhaltigkeit der Anlagen, die Nachhaltigkeit der Finanzen und die Nachhaltigkeit im Alltag. Was sich dahinter verbirgt, beschreibt er ausführlich im Podcast.
Dort erklärt u.a. er auch, was es mit „Green Life. Green Money.“ auf sich hat. Seinem neuesten Projekt, mit dem er noch mehr Menschen über ein nachhaltiges Leben und nachhaltige Finanzen aufklären möchte. Am Ende unseres Gespräches fragte ich natürlich auch Markus, welche Bücher er empfehlen kann und er nannte die folgenden
- Die Bibel
- „Der letzte Pfeil: Nur wer alles gibt, wird alles gewinnen“ von Erwin Raphael McManus
- „Im Wald: Die Weisheit der Schöpfung für unser Leben entdecken“ von Darius Götsch
Warum man diese lesen sollte, wie die Kirche einen Digitalisierungsschub durch Corona bekam und über noch viel mehr spreche ich mit Markus Eisenhut in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!
Anzeige