Allianz Lebensversicherung bekommt neue Personalvorständin
Die Allianz Lebensversicherungs-AG baut ihre Führungsmannschaft aus. Künftig solle das Ressort Personal eigenständig sein und von Henriette Götze geleitet werden.
Der Münchener Versicherer Allianz will beim hauseigenen Lebensversicherer die zentralen Zukunfts-Themen noch fokussierter angehen. Das ist aufgrund der Größe nicht ganz einfach. Denn inzwischen ist der Personalbestand auf rund 4.400 Mitarbeiter an 12 Standorten gewachsen. Deshalb hat der Versicherer dem Bereich Personal innerhalb des Vorstands ein eigenständiges Ressort gegeben.
Anzeige
Bisher hatte sich Heinke Conrads im Führungsgremium um die Themen Firmenkunden und Personal gekümmert. Künftig soll sich die Aktuarin wieder voll auf das Firmengeschäft konzentrieren.
Die Verantwortung für den Personalbereich soll ab 1. April 2023 Henriette Götze tragen. Die Betriebswirtin soll als Mitglied des Vorstands der Allianz Lebensversicherungs-AG das Ressort Personal leiten. Zudem wurde die 37-jährigeals Arbeitsdirektorin der Allianz Leben im Sinne des §33 Mitbestimmungsgesetz bestellt.
Anzeige
Götze ist bereits seit 2016 bei der Allianz und derzeit Leitungsbereichsleiterin „Leben Privat“ im Betrieb der Allianz Leben. Bis Herbst 2021 leitete sie den Fachbereich „Markt & Strategie“ im Ressort Marktmanagement der Allianz Deutschland. Vor ihrer Zeit bei der Allianz war die 37-jährige als Unternehmensberaterin bei McKinsey und beriet Unternehmen in der Versicherungs-, Banken- und Asset Management Industrie.