Krankenzusatzversicherungen seien ein guter Schlüssel, um beim Kunden die Tür ‚Gesundheit‘ aufzuschließen, meinte Dr. Matthias Effinger, Vorstandsmitglied der ARAG Krankenversicherungs-AG, gegenüber Versicherungsbote. Tatsächlich leisten sich immer mehr Menschen in Deutschland zusätzlichen Krankenversicherungsschutz. Von 2018 bis 2022 stieg die Zahl der Zusatz-KV um 2,8 % pro Jahr auf 29,1 Millionen. Die Prämieneinnahmen haben bereits 2021 die Hürde von zehn Milliarden Euro überwunden. Zusatzversicherungen zur Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bilden mit gut 60 % den größten Anteil. Inzwischen stellen Krankenzusatzpolicen mehr als drei Viertel aller Verträge und knapp ein Viertel aller Beitragseinnahmen in der privaten Krankenversicherung (PKV). Besonders erfolgreich ist dabei nach wie vor die Zahnzusatzversicherung (Versicherungsbote berichtete).

Anzeige

2021 zeigte eine Erhebung aus dem Hause Heute & Morgen, dass es den allermeisten GKV-Versicherten (66 Prozent) schwer fällt, die für sich passenden Krankenzusatzversicherungen auszuwählen. Kein Wunder: Denn der Markt ist nicht nur reich an Anbietern, sondern bietet auch vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. So untersuchte die Ratingagentur Franke und Bornberg für ihr aktuelles Rating zur Krankenzusatzversicherung 627 Tarife. Die Analysten gliederten ihre Arbeit deshalb in sechs einzelne Teilbereiche; welche Bewertungskriterien zur Anwendung kamen, legten die Hannoveraner in einem 14-seitigen PDF offen. Die Teilbereiche sind:

Von insgesamt 37 untersuchten Gesellschaften haben 34 in mindestens einer Kategorie die höchste Bewertung „hervorragend“ (FFF+) erhalten. Allrounder und damit Spitzenreiter ist die SDK. Sie bietet in jeder Kategorie mindestens einen Tarif mit der Höchstnote „hervorragend“ (FFF+). Aktuell bewegen sich die Tarife auf einem soliden Niveau. Auch, wenn nur jeder fünfte Vertrag die höchste Bewertung „hervorragend“ erreicht. Weitere 15 % erzielen ein „sehr gut“. Das Mittelfeld ist mit 27 % guten Bewertungen breit vertreten (siehe Grafik).


In der obigen Bilderstrecke sind die Notenspiegel der Teilratings und Informationen zur Bewertung dargestellt. Die vollständigen Ergebnisse der Teilratings sind in der Liste verlinkt.